Das Aluminium-Fenster-Institut hat den neu ins Leben gerufenen Alufenster-Fassaden-Preis 2023 und den bereits renommierten Aluminium-Architektur-Preis 2023 verliehen. Die prämierten Projekte sind der DC Tower 3 und eine Großwärmepumpe der Wien Energie.
Die beiden Preise des Aluminium-Fenster-Instituts wurden für hervorragende nachhaltige Bauleistungen vergeben, bei deren Gestaltung und Ausführung Aluminiumkonstruktionen eine bedeutende Rolle einnehmen. Besonderer Wert wurde auf Lösungen gelegt, die das Material Aluminium in einen ganzheitlich ökologischen, bauphysikalischen, gestalterischen und klimatechnischen Kontext stellen.
Über den Alufenster-Fassaden-Preis 2023 darf sich die Alu-Sommer GmbH aus Stoob im Burgenland für den DC Tower 3 Wien freuen. Der Aluminium-Architektur-Preis 2023 geht an die smartvoll Architekten ZT KG für das Objekt Wien Energie Großwärmepumpe.
Bild: Der Alufenster-Fassaden-Preis 2023 geht an Alu-Sommer für den DC Tower 3.
Der DC Tower 3 überzeugte die Jury mit „der präzisen Anwendung von opaken und transparenten Fassadenelementen sowie der meisterhaften Bewältigung der komplexen städtebaulichen Herausforderungen während der Errichtung und Montage, einschließlich des technischen Aufwands für die eigens entwickelten Fassadenelemente.
Die Großwärmepumpe der Wien Energie (Bild oben) wiederum beeindruckte die Jury „durch seine klare und skulpturale Formsprache“. Die Jury hebt hervor, dass dieses Projekt aufgrund seiner ästhetischen Qualitäten und ganzheitlichen Gestaltungsansätze in die Riege international herausragender Architektur einzureihen ist. Neben seiner überzeugenden architektonischen Gesamtlösung wird das Projekt für seinen inhaltlichen Beitrag zum aktuellen Diskurs von Ökologie und Ökonomie gelobt. Es dient als vorbildliches Beispiel im Umgang mit Infrastrukturgebäuden, sowohl hinsichtlich ihrer Gestaltung, Form als auch Ästhetik.