Kommerzialrat Ferdinand Beringer, langjähriger Präsident, Ehrenmitglied und Rechnungsprüfer des Österreichischen Baumaschinen-Verbands MAWEV, ist am 31. März 2024 im 84. Lebensjahr verstorben.
"Ferdinand Beringer prägte von 2003 bis 2013 als MAWEV-Präsident mit Energie, Freude, Umsicht und Geschick die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Branchengemeinschaft. Seine vorbildliche Persönlichkeit, fundierte Professionalität und bemerkenswerte Handschlagsqualität prägten seinen Lebensweg, den seine Partner und Kollegen sehr beeindruckte", betonen MAWEV-Präsident Ing. Otto Singer und Generalsekretär Siegfried Sedlacek.
Beringer war 55 Jahre in der Baumaschinenbranche, davon 38 Jahre bei Liebherr, 45 Jahre im MAWEV-Verband - davon 19 Jahre als Vize-Präsident und elf Jahre als Präsident im Präsidium tätig. Gemeinsam mit KR Erwin Pendl war er treibender Initiator und Begründer der modernen MAWEV Show im heutigen Sinne, die erstmals im April 1991 im Industrie Park Linz (Pichling) stattfand. Ein besonderes Anliegen war ihm die Wahrung der Berufsmoral und Pflege der Tradition des Berufsstandes.
"Mit Ferdinand Beringer verlieren wir nicht nur einen hervorragenden Experten, liebenswert sympathischen Kollegen, sondern für viele auch einen sehr guten Freund. In großer Dankbarkeit werden wir stets seiner außergewöhnlichen Leistungen gedenken und ein bleibend ehrendes Andenken bewahren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie, die Trost und Kraft für diesen schmerzlichen Verlust finden möge", konsoldieren Otto Singer und Siegfried Sedlacek im Namen des Vorstandes des Baumaschinen-Verbands.