Komatsu Europe stellt zwei neue Mobilbagger vor: Der PW168-11 und PW198-11 aus der 16 bis 20 Tonnen Gewichtsklasse bringen das mit, was Kunden wollen - sie sind kompakt, vielseitig und haltbar.
Ausgelegt für die Arbeit auf engstem Raum können die neuen Kurzheck-Mobilbagger schnell zur nächsten Baustelle transportiert werden, ohne dass dafür ein spezieller Tieflader erforderlich ist. Die Bagger sind mit 4-Zylinder-Dieselmotoren (110 kW bzw. 129 kW) ausgestattet und eignen sich damit sowohl fürs Graben, Heben oder Ziehen - für fast alles, was auf einer Baustelle bewegt werden muss. Die Motoren erfüllen die aktuelle Abgasnorm EU Stufe V, die Dieselpartikelfilter müssen erst nach 8000 Stunden ersetzt werden. Ab Werk sind die Maschinen bereits mit umweltfreundlichem HVO-Diesel befüllt.
Komfortabel und flexibel
Durch den niedrigen Schwerpunkt besitzen der PW168-11 und der PW198-11 eine gute Standsicherheit. Die Fahrersitze sind mehrstufig belüft- und beheizbar, bieten den Blick auf ein Kamerasystem für Rundumsicht und auf die Vogelperspektive. Die neuen Modelle können zudem mit den beliebten Tiltrotatoren oder 3D-Anzeigesystemen ausgestattet werden und lassen sich dank Sonderausrüstungen wie Joystick-Lenkung, Tool-Control-System und Anhängerkupplung an jede Baustelle anpassen.