In der Baubranche erkennen immer mehr Firmen das Potenzial von Photovoltaik. Auch der Bauchemie-Spezialist Sika setzt sich eine riesige PV-Anlage aufs Dach - und produziert dafür nun mit erneuerbarer Sonnenenergie.
Mit einer beeindruckenden Gesamtleistung von etwa 700 kWp und einer prognostizierten jährlichen Stromproduktion von 700.000 kWh ist die neue Photovoltaik-Anlage in der Lage, bis zu 200 Einfamilienhäuser mit Strom zu versorgen oder etwa 10.000 Elektrofahrzeuge aufzuladen. Damit zählt die PV-Anlage zu einer der größten Photovoltaik-Plantagen im gesamten Raum Innsbruck. Am Sika Standort in Innsbruck fließt die gewonnene Solarenergie seit August direkt in die Produktion.
Markus Egger, Geschäftsführer von Sika Österreich, ist stolz auf das gelungene Projekt: »Mit der erfolgreichen Umsetzung des Photovoltaik-Projekts am Produktionsstandort Innsbruck gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Wir sind stolz, dass wir damit eine der größten PV-Anlagen in der Region realisiert haben.« Die Montage der insgesamt 1.700 Solarpaneele mit einer Gesamtfläche von mehr als 3.400 m² dauerte nur knapp drei Wochen. In ihrer Größenordnung zählt Sikas Solaranlage zu den größten im gesamten Raum Innsbruck.