Der Preis für energieeffizientes Sanieren geht in die nächste Runde: Gewinner*innen winken unter anderem 12.000 Euro. Auch explizit Gemeinden sind angesprochen. Die Einreichfrist für Projekte endet am 9. Oktober.
Die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme lobt den ETHOUSE Award heuer zum 12. Mal aus. Sie würdigt damit thermische Gebäudesanierungen, die Energieeffizienz auf hohem Niveau umgesetzt haben, und verschafft dem Thema Öffentlichkeit. Denn: die thermische Sanierung reduziert nicht nur CO2-Emissionen, Kosten und Energie für den Privatmann oder die Privatfrau, sondern macht allgemein unabhängiger von Energieimporten aus dem Ausland und entlastet die Energienetze. Clemens Hecht, der Sprecher der ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme, betont: „Die Siegerprojekte des ETHOUSE Award machen Vergangenheit zukunftsfähig – für die Klimaneutralität und eine lebenswerte Zukunft ist das ein Muss.“
Die Projekte werden unter anderem nach Ausführungsqualität, dem Umgang mit dem Altbestand, architektonischer Umsetzung sowie dem Umfang der Energieeinsparung bewertet. Einreichungen sind in drei Kategorien möglich, öffentliche, gewerbliche als auch Wohn-Bauten können ausgezeichnet werden - einziges Kriterium ist das Datum der Fertigstellung: Seit 9.10.2020 müssen die Bauten stehen. Neben Planer*innen werden auch die WDVS-verarbeitenden Betriebe ausgezeichnet.
Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird am 6. März 2024 in Wien verliehen. Neben einer Auszeichnung für den Vollwärmeschutz erhalten die Preisträger*innen auch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Projekte gehen automatisch in den Pool des EAE-Award vom europäischen Dachverband ein. Begleitet wird die Ausschreibung seit März von einer Online-Talkreihe: Dabei widmet sich QG-Sprecher Clemens Hecht gemeinsam mit Expert*innen dem Thema „Energieeffizienter Gebäudebestand 2040: eine Vision verwirklichen“ - immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Einen Eindruck können Sie sich auf dem QG-Youtube-Kanal verschaffen: www.youtube.com
Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen nötig:
- Sanierungskonzept / Projektdokumentation
- Energieausweis / Energieausweisberechnung
- Kurzbeschreibung des Projekts (Word-Format: ca. ½ Seite)
- bildliche Dokumentation der Objekte inkl. Material anhand von Fotos und Plänen (ausschließlich im Format .jpg, 300 dpi, CMYK, druckfähig)
- Anmeldeformular (Download unter www.waermedaemmsysteme.at/ethouse-award)
Senden muss man die Unterlagen danach digital an:
Bei Fragen können Sie sich an Mascha Horngacher wenden: