Mit einer neuen Karriere-Subseite https://www.raiffeisen-immobilien.at/jobs möchte Raiffeisen Immobilien nun verstärkt potentielle Mitarbeiter*innen ansprechen. Jobsuchende finden hier Stellenangebote und können sich auch aktiv bei Österreichs größtem Makler-Verbund bewerben.
Bei Raiffeisen Immobilien, dem größten heimischen Makler-Verbund, arbeiten etwa 300 Menschen an 99 Standorten. Die Mehrheit davon, nämlich 174, sind Maklerinnen und Makler. Daneben beschäftigt man auch 60 Liegenschaftsbewerter*innen – Tendenz steigend. Denn in Zeiten stagnierender oder rückläufiger Preise ist die transparente und faire Bewertung von Immobilien für Kunden besonders wichtig, Spezialisten in diesem Feld sind daher entsprechend gefragt. Aber auch zahlreiche Backoffice-Kräfte arbeiten für Raiffeisen Immobilien – von der Vertriebsassistenz über Marketing, Controlling und Rechnungswesen bis zu IT und Softwareentwicklung.
Bei Raiffeisen Immobilien hat man den Trend zu intensiverer Beratung vorweggenommen und investiert bereits seit Jahren kräftig in die Aus- und Weiterbildung. In der organisationseigenen "Raiffeisen Immobilien Akademie" (RIAK) durchlaufen sämtlich Mitarbeitende regelmäßig Trainings. Das Angebot reicht von fachlichen Basics wie Immobilienrecht, Mietrecht, steuerliche Belange usw. über Kommunikationsskills wie Konfliktmanagement, Fremdsprachen oder Rhetorik bis zu Specials wie Kundenakquise in Sozialen Medien.
Als eine von wenigen Makler-Organisationen kann Raiffeisen Immobilien in der RIAK auch die für den Makler-Beruf obligatorische Ausbildung zum Immobilienmaklerassistenten unternehmensintern anbieten. RIAK-Kurse sind für die Mitarbeiter*innen kostenlos. "Unser Ziel ist es, uns durch beste Beratungsqualität vom Mitbewerb abzuheben. Dafür investieren wir laufend in Aus- und Weiterbildung", geben die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Peter Weinberger und Peter Mayr, die Richtung vor.