Mit dem MBA Bauwirtschaft und dem MSc Building Information Modeling starten im Herbst 2023 an der BAUAkademie BWZ OÖ in Kooperation mit der Universität für Weiterbildung in Krems gleich zwei Masterprogramme mit Spezialisierung auf die Herausforderungen am Bau.
Der MBA Bauwirtschaft startet mit dem Ziel, ausgebildete Techniker*innen auf ihre komplexen Führungsaufgaben in Baubetrieben nach dem state-of-the-art auszubilden. Dabei durchlaufen sie in 25 Modulen die Bereiche Commercial- , Business-, Management- sowie Leadership-Fitness, der auch das Thema Digitalisierung am Bau und Internationalisierung beinhaltet. Mit über 170 erfolgreichen Absolvent*innen geht das umfassende Studium mittlerweile in den 15. Durchgang, Studienreisen und Exkursionen stehen dabei ebenso auf der Agenda wie intensives Netzwerken. Für Absolventin Antonia Hentschläger, BA, MBA, GF Hentschläger Holding GmbH, war es die richtige Entscheidung, denn »die praxisnahe Ausbildung ermöglichte mir, das im elterlichen Betrieb Erlernte zu beleuchten und zu hinterfragen.«
Im MSc BIM/Digitaler Zwilling können sich Baufachleute im bereits vierten Durchgang anwendungsorientiert zu BIM-Spezialist*innen weiterentwickeln, um für sich bzw. ihr Unternehmen die Vorteile der fortschreitenden Digitalisierung am Bau und die damit einhergehenden Effizienzgewinne nutzbar zu machen. BIM ist für die Bauwirtschaft Chance und Herausforderung, denen die Teilnehmer*innen in 15 Modulen professionell zu begegnen lernen, ist es doch das einzige Studium dieses Umfangs im deutschsprachigen Raum.
Termine
Ende März gewähren Infoabende einen Einblick in den Aufbau und Ablauf der Studiengänge. In Kooperation mit der Zukunftsagentur Bau finden diese auch digital statt.
23. März, ab 18:00 Uhr, online & in Präsenz an der BAUAkademie BWZ OÖ
Info: www.mba-bauw.at
30. März, ab 18:00 Uhr, online & in Präsenz an der BAUAkademie BWZ OÖ
Info: www.msc-bim.at
(Titelbild: iStock)