Der Baustoff Beton kann maßgeblich zu einer nachhaltigen Bauweise beitragen - hat aber kein gutes Image. Mit der neuen Auszeichnung soll der Gegenbeweis angetreten werden: Bis 3. April können von 2020 bis 2023 in Österreich fertiggestellte, nachhaltige Beton-Bauprojekte eingereicht werden.
Gestartet als Initiative der Interessensgemeinschaft Beton Dialog Österreich, soll der Österreichische Betonpreis 2023 an die Tradition des GVTB-Betonpreises anknüpfen. Im Paradigmenwechsel, der aktuell in der Bauwirtschaft stattfindet - seien es die Produktion, der Einsatz der Baustoffe oder die Art und Weise, wie Bauprojekte realisiert werden - spielt Nachhaltigkeit eine tragende Rolle. Gerade Beton sei ein vielfältiger, zuverlässiger und innovativer Baustoff, wenn es um die Transformation hin zu klimaneutralem Bauen geht, so Beton Dialog. Mit der Auszeichnung sollen Bauprojekte, die hier Pionierarbeit leisten, gewürdigt werden. Neben Ökologie als Grundkriterium werden dabei außerdem Funktionalität, Ausführungsleistung, Innovation und Design bewertet.
Teilnahme
Bis zum 3. April können Bauprojekte – egal ob Neubau, Nachverdichtung oder Sanierung – eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass sie von 2020 bis 2023 in Österreich fertiggestellt wurden und aus folgenden Bereichenstammen: Wohnbau, Verwaltungs-, Kultur- und Bildungsbau, Gewerbe- und Industriebau, Infrastrukturbau sowie Tiefbau. Die Teilnahme ist kostenlos, eingeladen werden Architekturbüros, Planungsbüros, ausführende Unternehmen, Bauherren, Bauträger, Zement-, Transportbeton- und Betonfertigteil-Lieferanten.
Beton muss bei jedem eingereichten Projekt ein maßgebende Rolle spielen – entscheidend sind folgende Kategorien: Nachhaltigkeit,
Ressourcenschonung, Funktionalität, Ausführungsleistung, Innovation und Design. Als nachhaltig definieren wir die Minimierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie der Auswirkungen auf die Natur während des gesamten Lebenszyklus von Bauwerken. Dazu zählen die Energieversorgung des Gebäudes, die Leistbarkeit des Wohnens sowie der hohe volkswirtschaftliche Nutzen von Infrastrukturbauten.
Nach der Bewertung durch die Jury wird der Österreichische Betonpreis 2023 im Rahmen des Sommerdialogs von Beton Dialog Österreich am 22. Juni 2023 verliehen. Die Einreichung erfolgt ausschließlich digital unter folgendem Link: www.baustoffbeton.at/betonpreis/
(Titelbild: DERFRITZ/ BDÖ)