Österreichs Bauwirtschaft darf sich über eine Goldmedaille bei den Berufs-Weltmeisterschaften freuen. Das Betonbau-Team Jonas Schulner (re.) und Oliver Waily (li.) holen bei den WorldSkills in Salzburg Platz 1. Hochbauer Kilian Lupinski sichert sich ein „Medallion for Excellence“.
Nach drei anstrengenden Tagen und fast 20 Stunden hochkonzentrierter Wettbewerbszeit können Jonas Schulner und Oliver Waily jubeln: Die beiden Azubis von der Firma Leyrer + Graf ziehen an der Konkurrenz aus Japan, China und Deutschland vorbei - und gewinnen Platz eins in der Kategorie Betonbau: „Gold bei der Heim-WM – besser geht’s nicht! Ein sensationelles Gefühl! Es war anstrengend und der Druck enorm, aber jetzt genießen wir nur noch! Ein großes Dankeschön an unseren Ausbilder und unseren Arbeitgeber, der uns diese Erfahrung ermöglicht hat!“ Österreichs Betonbauer setzen damit eine beeindruckende Serie fort: seit der Einführung der Kategorie Betonbau holten die rot-weiß-roten Teilnehmer jedes Mal Platz eins. Für die Vorbereitung war Ausbilder Thomas Prigl verantwortlich.
Kilian Lupinski von der Firma Karl Puchleitner Bau verpasst den Sprung aufs Stockerl. Gold sicherten sich hier die Teilnehmer aus Deutschland, China und der Schweiz. Das zeugt von der starken Konkurrenz im Hochbau. Für Kilian reichte es aber noch immer für Platz 7 und ein „Medallion for Excellence“ - welches nur ab einer sehr hohen Punktezahl vergeben wird. Als Aufgabe hatte der Steirer 3 Module in 3 Tagen zu errichten. Im letzten Jahr gewann Kilian den Bundeswettbewerb der Hochbauer, der ebenfalls in Salzburg ausgetragen wurde.
„Vor einem Jahr bester Hochbauer Österreichs und nun diese Erfahrung, mich mit den weltweit besten Fachkräften zu messen! Ein Erlebnis, für das ich sehr dankbar bin. Ich freue mich für meine Mitstreiter, hier sind echte Freundschaften entstanden“, so der 19-Jährige aus Feldbach. Vorbereitet hatte sich Kilian Lupinski gemeinsam mit seinem Ausbilder Roland Mittendorfer.
Österreichs Bauwirtschaft kann stolz sein - zeigen diese Ergebnisse doch, dass das triale Ausbildungssystem Fachkräfte hervorbringt, die international zu den Besten zählen.
(Bilder: OHIL Film)