Das oberösterreichische Unternehmen Ringer hat ein neues kostensparendes Deckenschalungs-System entwickelt, das jüngst in einer unabhängigen Vergleichsstudie zum schnellsten System am Markt gekürt wurde. Auf der bauma-Messe in München Ende Oktober ist das System live zu sehen.
Das innovative AluDEK-System verbindet die Vorteile einer Element-Deckenschalung mit denen einer herkömmlichen Trägerschalung. Es besteht aus nur drei Hauptkomponenten: einem 1,35 mal 1,35 m großen Deckenschalungselement aus Aluminiumprofilen (1,82m²) mit 12mm Schalhaut beplankt, einem universell einsetzbaren AluDEK-Kopf für alle Anwendungen (Rand-, Stoß- und Eckbereich), sowie 20 kN Standard-Deckenstützen nach EN1065.
Mit einem geringen Gewicht von nur 16 kg/m² ermöglichen die Schalenelemente sicheres Arbeiten vom Boden aus. Die Handhabung ist dabei denkbar einfach: die Elemente werden oben an einer Seite in die AluDEK-Köpfe eingehängt, mit der Montagestange hochgeklappt und in den nächsten Kopf eingelegt. Kleinteilige Passbereiche an Stützen und Wänden werden flexibel mit den systemkompatiblen AL2000 - Wandschalungselementen sowie Ausgleichsschienen und Schalplatten aufgefüllt. So ist jeder Grundriss schnell realisierbar – bei Deckenstärken bis 35 cm auch ohne Zusatzunterstellung.
Das schnellste System am Markt
Das Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau in Neu-Isenburg (Deutschland, www.betriebsberatung-bau.de) hat 18 Deckenschalungs-Systeme an unterschiedlichen Grundrissen und Raumhöhen bewertet und die Ergebnisse in seinem aktuellen Handbuch veröffentlicht. Bis auf eine Aufbauvariante, in der Ringer AluDEK gleich auf mit dem Mitbewerb war, konnte sich AluDEK in allen Kategorien als das eindeutig schnellere System beweisen.
Live in Aktion zu erleben ist das AluDEK-System im Schulungszentrum Regau sowie vom 24. bis 30. Oktober 2022 auf der bauma-Messe in München, Halle 3B, Stand 339.
(Titelbild: Ringer)