Der NÖ Baupreis, eine Initiative des Landes NÖ gemeinsam mit der NÖ Landesinnung Bau, fand 2020 bereits zum zehnten Mal statt. Aufgrund der Coronaepidemie um ein Jahr verschoben, wurden die Festveranstaltung und Kür der Preisträger nun am 30.9.2021 nachgeholt.
Die Schwerpunkte bei der Prämierung liegen in der Qualität der handwerklichen Leistungen, verbunden mit einer zeitgemäßen Gestaltung, wirtschaftlicher Funktionalität und nachhaltiger Bauweise.
Der Preis ist für alle Kategorien des Hochbaus offen, von Kleinbauvorhaben, Sanierungen, Einfamilienhäusern über Schulen und andere öffentliche Gebäude, Wohnbauten bis hin zu sakralen und gewerblich genutzten Objekten ist alles vertreten. Im Jahr 2020 gab es über 90 Einreichungen.
Den ersten Preis sicherte sich Lux Bau mit dem Projekt »Glassalon Neuhaus« (Bauherr: Starlinger und Co. GmbH, Wien; Planung: Baukooperative GmbH, Laaben). Mit einer Anerkennung für das Projekt »Zu- und Umbau Markowetztrakt sowie Errichtung Verbindungstrakt im Schlossareal Kottingbrunn« (Bauherr: Marktgemeinde Kottingbrunn Betriebsgesellschaft m.b.H., Kottingbrunn; Planung: kosaplaner GmbH) konnte Lux Bau sogar ein zweites Mal reüssieren.