Mittwoch, April 24, 2024
Wiener Wohnanlage „FLAIR in the City“ für nachhaltige Bauweise ausgezeichnet
Wohnanlage „FLAIR in the City“ in Wien Atzgersdorf.

Im Herzen von Atzergsdorf wurde am vergangenen Freitag die mehrfach ausgezeichnete Wohnhausanlage „FLAIR in the City“ eröffnet. Bei dem mehrgeschossigen Wohnbauprojekt wurden erstmals mehrere unterschiedliche Klimakriterien kombiniert und zertifiziert.

Für die zukünftigen BewohnerInnen bedeutet das eine Reduktion der sommerlichen Aufheizung der Gebäude von bis zu 4 Grad Celsius im Vergleich zur Umgebung.

Unter anderem erhielt die Wohnanlage das in Österreich erstmals verliehene internationale Green Pass Gold Zertifikat sowie das klimaaktiv Bronze-Nachhaltigkeitszertifikat des Bundesministeriums für Umwelt.

„Für die Verwirklichung dieses Bauprojekts wurden viele Parameter im Zusammenspiel optimiert: Der schonende Umgang mit der Ressource Boden, das ausgereifte Belichtungs-, Erschließungs-, Begrünungs- und Energiesystem sowie die aufeinander abgestimmten ökologischen Materialien und eine ausgeklügelte Bauphysik“, erklärte Otto Kauf, Geschäftsführer des Bauträgers FLAIR.

Die Nachhaltigkeit des Bauprojekts überzeugte auch den Baustoff-Hersteller Xella, der im Rahmen der Eröffnungsfeier „FLAIR in the City“ mit der „Xella eXcellence Auszeichnung“ würdigte.

„Die Umsetzung dieses mehrgeschossigen Wohnbaus, insbesondere der herausragende Einsatz für Wohnqualität und Klimaschutz ist vorbildlich und verdient diese Auszeichnung zu 100%“, zeigt sich Peter Beneder, Produktmanager Xella Österreich, überzeugt.

Viktor Vidor (CEO Marktraum Xella CE und Xella Porenbeton Österreich), Mag. Helga Kauf (stv. GF FLAIR Bauträger GmbH), Ing. Mag. Otto Kauf (GF FLAIR Bauträger GmbH), Florian Kraus, BSc. (CEO GREENPASS GmbH) bei der Überreichung der Xella eXcellence Auszeichnung.

 


Vorzeigeprojekt zur Vermeidung der städtischen Überhitzung

Gemeinsam mit dem Magistrat 22/Umweltschutz der Stadt Wien wird FLAIR in the City als Vorzeigeprojekt hinsichtlich der Vermeidung der städtischen Überhitzung durch Versiegelung und Bebauung geführt.

Vor Einreichung des Projekts wurden anhand eines 3D-Modells mehrere umwelttechnische Simulationen hinsichtlich Klimabeeinflussung, Vermeidung von Hitzeinseln, Windauswirkungen auf die Umgebung und vieler weiterer Faktoren durchgeführt.

Auf Basis dieser Simulationen wurde schließlich die Optimierung der Baukörper im Hinblick auf ihre Umgebung durchgeführt, und eine Kosten-/Nutzen-Rechnung aufgestellt.

„Mit dieser Wohnanlage gelang uns eine herausragende Kombination und Optimierung von Umweltfaktoren, sozialer Nachhaltigkeit und Leistbarkeit beim lebenswerten Wohnbau.

Damit stellen wir unter Beweis, dass klima-positives Bauen möglich ist“, ergänzt Mag. Helga Kauf, stv. Geschäftsführerin von FLAIR abschließend.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up