Wo einst prägende Salzburger Geschichte geschrieben wurde, realisiert die Digitalagentur elements einen architektonisch beeindruckenden Office-Ausbau für die Förderung von Kreativität und Kommunikation.
Unter dem Dach der einstigen Glockengießerei hat elements seinen Traum wahr gemacht und das seit 2013 bestehende Loft-Büro auf über 4.000 Quadratmeter erweitert. Für die mehr als 130 Mitarbeiter hat elements gemeinsam mit der Tochteragentur punkt & komma eine neue Work-Life-Base geschaffen.
„So unerwartet die Corona-Krise über uns hereinbrach, so fortschrittlich, kreativ und flexibel hat sie uns in der Organisationsentwicklung werden lassen. Gesammelte Home-Office-Erfahrungen fließen in ein neues, zukünftiges Arbeitskonzept ein, Videokonferenzen sind salonfähig geworden, und das Team ist in kürzester Zeit noch enger zusammen gerückt. Unbezahlbare Lernprozesse also, die uns als Agentur stark bereichern“, zeigt Geschäftsführer Patrick Edelmayr auf.
Anfang Februar wurde die aufwändigen Umbauarbeiten gestartet und nur wenige Monate später konnten die neuen Gusswerk-Räumlichkeiten bezogen werden. Cortenstahl, Beton und Glas gehen als die Protagonisten des Umbaus hervor und werden ergänzt durch charmante Nebendarsteller wie Backsteine, Echtholz und schier endlos scheinende Stahltreppen. Schon der Empfangsbereich gleicht einer Erlebnis-Zone: Eingebettet in eine Lobby im Industrial Style präsentiert sich der Meeting Point - eine großzügige Agentur-Bar, die schon beim Anblick zum Verweilen einlädt. Opulente, gezielt eingesetzte Leuchtkörper bei einer Raumhöhe von bis zu 15 Metern sowie indirekte Lichtkomponenten sorgen im Foyer für eine entspannte Atmosphäre und verleihen dem gesamten Office den individuellen Charakter eines Großstadt-Lofts.
Während die Kunden-Points an moderne Business-Konzepte erinnern, zeigen sich die Mitarbeiter-Hotspots im Industrial Flair – offen und ruhig zugleich. Über ein Digital-Signage-System wird täglich über mehrere Screens im Haus das gesamte Team über Neuigkeiten, Erfolge oder Auszeichnungen informiert. Die persönliche Kommunikation wird durch Relax-Zonen, ein Atrium oder die Terrasse gefördert – und wer den Kopf frei bekommen möchte, sucht den Weg zur Schaukel.
Das seit 2013 bestehende Gusswerk-Office wurde bereits 2019 mit dem „Office of the Year“-Award für Großunternehmen ausgezeichnet. Begleitet wurde das Großbauprojekt auch dieses Mal vom Salzburger Architektur- und Designbüro AREA C.I Design. Geschäftsführer und Mitinhaber Jakob Mayr und sein Team gelten als langjährige Partner von elements und wissen die ausgeklügelten Konzepte der Agentur raffiniert umzusetzen.