Im Jahr 1919 wurde die Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt in Wien gegründet. Und auch heute noch ist der Name Programm, denn am Anspruch, Innovation als Teil der Unternehmens-DNA zu sehen und immer wieder Pionier in der Entwicklung innovativer Sicherheitslösungen zu sein, hat sich in 100 Jahren nichts geändert.
Unter dem Motto »100 Jahre Startup« luden die EVVA-Geschäftsleitung Stefan Ehrlich-Adám und Nicole Ehrlich-Adám in die Orangerie in Schönbrunn zu einer gemeinsamen Zeitreise mit einem Rückblick auf die Meilensteine der letzten 100 Jahre – und zu einem Ausblick zu den Herausforderungen und Chancen in der Zukunft.
Der Startup-Gedanke wird von EVVA auch tatsächlich gelebt. So war der Ausgangspunkt für das elektronische System AirKey – »das Smartphone als Schlüssel« – die Vision eines EVVA-Mitarbeiters. Die darauffolgende Entwicklungsarbeit für diese wegweisende Innovation erfolgte von einem eigens abgestellten Startup-Team am Firmenhauptsitz am Wienerberg. AirKey ist bis heute immer noch alleinstehend in puncto Sicherheit, Funktionalität und Smartphone-Kompatibilität.
EVVA beschäftigt heute als eigenständiges Familienunternehmen 750 Mitarbeiter in der Gruppe. In der Hauptproduktionsstätte in Wien werden rund zwei Millionen Sicherheitszylinder und über 600 Millionen Einzelteile pro Jahr produziert.