Die Strabag-Tochter Züblin hat den Zuschlag für die schlüsselfertige Errichtung eines Gebäudeensembles im Kopenhagener Carlsberg-Quartier erhalten, die Porr wurde mit Planung und Bau eines 16 km langen Schnellstraßenabschnitts in Polen beauftragt.
Die S3 bildet neben A1 und S19 eine der drei Säulen des polnischen Straßennetzes vom Norden in den Süden und verbindet den Hafen von Swinemünde mit der Tschechischen Republik und Österreich. Der Auftrag über den 16 km langen S3 Schnellstraßenabschnitt Bolków – Kamienna Góra umfasst verschiedene Ingenieurleistungen: Unter anderem werden zwei Straßentunnel sowie eine Brücke und zwölf Viadukte realisiert. Die Fertigstellung des Projekts ist für 2023 geplant, das Auftragsvolumen liegt bei 320 Millionen Euro.
Die Strabag darf sich über einen weiteren Vertrag zur schlüsselfertigen Errichtung eines Gebäudeensembles im Kopenhagener Carlsberg-Quartier freuen. Nach dem bereits vor einigen Monaten beauftragten Dahlerup Tower ist dies der zweite Großauftrag, den die dänische Strabag-Tochter Züblin für Carlsberg Byen auf dem ehemaligen Brauereiareal im Stadtteil Valby ausführt. Das neue Projekt mit einer Geschoßfläche von 49.000 m² soll 2021 fertiggestellt werden, der Spatenstich noch bis Ende dieses Jahres erfolgen. Das Gesamtvolumen beider Aufträge beträgt mehr als 161 Mio. Euro. Ausschlaggebend für den Zuschlag soll unter anderem die BIM-Kompetenz des Unternehmens gewesen sein.