Mit GBuilder bringt der finnische Bauunternehmer Harri Majala ein Onlinetool auf den österreichischen Markt, das Bauunternehmen, Projektentwicklern, Immobilienverwaltern und -käufern bei der Optimierung ihrer Prozesse von der frühen Planungsphase an helfen soll.
Die BIM-kompatible Onlinelösung digitalisiert Wohnbauportfolios in skalierbare 3D-/Virtual Reality-Modelle mit integralen Projektmanagementfunktionen und dient als Informations- undKommunikationsplattform: Während der Käufer vorkonfigurierte Material- und Möblierungsoptionen online im 3D-Modell testen und beziehen kann, werden Ausführende in Echtzeit informiert und Fehler reduziert.
»Viele Bauunternehmen gehen mit der Implementierung von BIM den ersten Schritt in Richtung Prozessoptimierung. Hier setzen wir an: GBuilder bietet einen neuen Zugang zu BIM-Dateien und holt mehr aus den Daten heraus«, erklärt Majala. Die Onlinelösung gibt dem Datenpool eine intelligente Benutzeroberfläche, schlägt mit integralen Projektmanagementfunktionen die Brücke zwischen den einzelnen Projektbeteiligten und schafft eine Art »digitale Kundenreise«, die auch mit VR-Brille erlebbar ist. »Wenn keine BIM-Datei vorhanden ist, dann reicht auch eine CAD-Planungsdatei«, so Majala.
Mit GBuilder will Majala auch für mehr Transparenz bei den Kunden sorgen. Denn trotz aufwendiger Renderings fehlt vielen potenziellen Immobilienkäufern oft die Fantasie, sich ihr zukünftiges Zuhause vorzustellen. Ausstattungen, Möblierung und Wandfarbe können von jedem Browser gleich im Modell ausprobiert über Virtual-Reality-Brille geplant und verschickt werden.