Bau aktuell: Neuerungen im Produktkatalog der österreichischen Spezialisten.
Peri
Bei Peri dreht sich aktuell alles um das Fassadengerüstsystem Peri Up Easy und die aus einem faserverstärkten Technopolymer konstruierte Leichtschalung Peri Duo. Das Gerüst überzeugt mit geringen Gewichten, einer reduzierten Anzahl von Bauteilen und einfachen Handgriffen für eine weitgehend werkzeuglosen Montage und Demontage. Außerdem verspricht Peri Up Easy hohe Arbeitssicherheit durch das vorlaufend montierte Geländer. Aus einem neuartigen technischen Polymer ist die leichte Universalschalung DUO für Wände, Decken, Säulen und Fundamente konstruiert. Die Paneele sind besonders leicht und daher auch von Hand einfach auf der Baustelle oder im Gelände zu transportieren. Die Verbindungselemente bestehen aus dem gleichen Technopolymer, die Montage verläuft mit wenigen Handgriffen. Auch weniger erfahrene Anwender können den Umgang mit der Schalung mit geringem Schulungsaufwand schnell erlernen.
Doka
Mit DokaBase hat der heimische Marktführer ein neues Komplettsystem für Bodenplatte, Wand und Deckenrandabschalung entwickelt. Die Besonderheit des neuartigen Systems ist, dass die Außendämmung gleichzeitig auch als Schalung genutzt wird, was sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit auswirkt, da die Abschalung der Bodenplatte und der Decke entfällt. So kann einerseits der Bauablauf beschleunigt und andererseits der Materialbedarf reduziert werden. Die mineralische Beschichtung der DokaBase Paneele sorgt für eine vollflächige Verbindung mit dem Beton und schafft eine hinterlaufsichere Dämmung sowie eine nachweislich bessere Betonstruktur. Ende letzten Jahres erhielt DokaBase das offizielle Gutachten der Zertifizierungsstelle OFI CERT. Damit wird bestätigt, dass bei Errichtung von Stahlbetonwänden mit DokaBase eine Wasserundurchlässigkeit gegen hohen Wasserdruck gegeben ist. Eine zusätzliche Feuchtigkeitsabdichtung ist somit bei normgerechter Ausführung des Bauwerks nicht mehr notwendig.
Ringer
Ringer Gerüste und Schalungen steht kurz vor der Markteinführung einer neuen, einseitig bedienbaren verzinkten Rahmenschalung. »Unsere Schalungstechniker arbeiten seit langem an dieser herausfordernden Neuentwicklung, jetzt stehen wir kurz vor dem Durchbruch. Die ersten Prototypen werden derzeit gebaut, die ersten Baustellen sind bereits in Vorbereitung«, so Geschäftsführer Thomas Ringer. Ringer schafft es damit als einer der ersten Schalungshersteller im mittelständischen Segment, eine serienreife einseitige Schalungslösung anzubieten. Vorteile der einseitig bedienbaren Rahmenschalung sind eine deutliche Zeit- und Kostenreduktion auf der Baustelle
Meva
Meva bringt jetzt auch in Österreich die Wandschalung Mammut XT auf den Markt, die die ein- und beidseitige Ankerung der Schalelemente ganz ohne An- oder Umbauteile erlaubt und drei verschiedene Ankermethoden einfach per Umstellung der Ankerstelle ermöglicht. Bislang waren maximal zwei Ankermethoden möglich – und diese auch nur per Umbau. Bei den Ankerstäben für die einseitige Ankerung ist die Gelenkflanschmutter integriert, was die Anzahl der benötigten Ankerteile um bis 50 % reduziert. Für die Ankerstäbe gibt es an den Elementen zudem Halter, wo sie vor dem Umsetzen einfach eingesteckt werden und dann am neuen Einsatzort sofort wieder da verfügbar sind, wo sie gebraucht werden. Analog gibt es für das Schalschloss an den größeren Elementen einen Klemmhalter, an dem es für das Umsetzen geparkt wird und wie das Ankerzubehör mit dem Element mitfährt.