18 Monate nach Start der Wohnbauinitiative hat die BIG-Tochter Austrian Real Estate ARE positive Bilanz gezogen: 641 Wohnungen sind bereits fertiggestellt, weitere 1.300 in Bau und 3.500 projektiert.
Bis zum Jahr 2020 werden im Rahmen der ARE Initiative bis zu zwei Milliarden Euro in Wohnungen investiert. Rund 18 Monate nach der Präsentation des Vorhabens sind bereits 641 Wohnungen fertiggestellt, knapp über 1.300 weitere befinden sich bereits in Bau und rund 3.500 Wohnungen sind derzeit projektiert. Damit ist die ARE-Wohnbauinitiative deutlich weiter als die Wohnbauoffensive der Regierung. Davon ist am Markt nach wie vor kaum etwas zu spüren. »Mit unserer Initiative schaffen wir dringend benötigten Wohnraum und setzen einen wichtigen wirtschaftlichen Impuls. Das schafft und sichert Arbeitsplätze«, sagt Mitterlehner zur positiven Zwischenbilanz. Die ARE Austrian Real Estate ist eine Tochter der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), für die das Wirtschaftsministerium als Eigentümervertreter fungiert.
Rund eine Milliarde der Wohnbauinitiative entfällt auf bis zu 6.000 freifinanzierte Mietwohnungen. Die zweite Milliarde investiert die ARE in bis zu 4.000 freifinanzierte Eigentumswohnungen, die teilweise gemeinsam mit Projektpartnern entwickelt und verkauft werden.n