Hexa-Nagarro führt ein Servicemodell für "Manpower on-demand" ein. Die Kombination aus On-Site, Near-Shore und Off-Shore-Kapazitäten soll heimischen Unternehmen bis 50 % Kostenersparnis und Zugang zu neuem Branchen-Know-how ermöglichen.
Hexa Business Services führt ein neues Dienstleistungsmodell ein, das On-Site, Near-Shore und Off-Shore-Kapazitäten kombiniert. IT-Strategie, Prozessberatung, Projektmanagement und Governance verbleiben an den Standorten in Österreich. Für die nachfolgenden Umsetzungsprozesse wie Softwareentwicklung, Technologieberatung und Plattformbetrieb steht ein globaler, rund 2.500 KollegInnen umfassender Expertenpool der Nagarro Division bereit. "Unsere Manpower-Ressourcen sind jetzt genauso elastisch wie das Cloud-Modell selbst. Wir arbeiten mit lokalen Spezialisten, aber dort, wo sie verfügbar, hochwertig und kostenattraktiv sind", so Damianos Soumelidis, Geschäftsführer Hexa-Nagarro Österreich.
Die Umsetzung des neuen Liefermodells ist bereits im Gange und soll ein wichtiger Bestandteil des Dienstleistungsportfolios von Hexa-Nagarro werden. Kunden können durch gezielte Einbeziehung des Hexa-Nagarro Pools Einsparungen zwischen 20 und 50 % in Bereichen wie Applikationsentwicklung, Plattformbetrieb, oder Testing erzielen. Dass für Services auch hochqualifizierte Teams in Indien oder Rumänien beschäftigt werden, daraus macht Soumelidis keinen Hehl. Strategie, Konzeption, Kundenbindung und Orchestrierung bleiben in der Regel weiterhin On-Site, wahlweise direkt beim Kunden oder durch Betreuer in der Umgebung. "Aber es gibt eben Dienstleistungen, die woanders rascher, günstiger oder auch besser zu bekommen sind. Wenn der Kunde dadurch Zeit und Kosten sparen oder Branchen Know-how dazu gewinnen möchte, ermöglichen wir ihm das", sagt Damianos Soumelidis.
Fortführung des Cloud-Konzepts
Hexa Business Services wurde 2006 von Damianos Soumelidis, Paul Haberfellner und Thomas Riedl gegründet. Anfang 2014 wurde Hexa in die global tätige Nagarro Division, ein Unternehmen der Allgeier-Gruppe, integriert. Am Standort Österreich beschäftigt Hexa-Nagarro derzeit 35 Mitarbeiter, die ein Dienstleistungsspektrum für Cloud-Technologien, Software- und Transformationsprojekte betreuen.
Das neue agile Liefermodell ist für Hexa-Nagarro eine "konsequente Fortführung des Everything-as-a-Service Konzepts". "Im nächsten Evolutionsschritt der Cloud verschwimmen die Grenzen zwischen IaaS, PaaS und SaaS. Miteinander verwobene Service-Plattformen benötigen tiefgreifende Anpassung der Architekturen und Betreuungsmodelle. Um im globalen Umfeld mitziehen zu können brauchen Unternehmen Know-how, also Manpower, die ebenso agil, flexibel und preisattraktiv ist wie die Cloud-Dienste selbst", ist Soumelidis überzeugt.