AppSense DataNow schützt Informationen jederzeit und überall. Von Björn Riebel, Director Marketing Central Europe bei AppSense.
Ganze 52 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen arbeiten heute mobil – das ist das Ergebnis einer aktuellen IDC-Studie. Firmen sind gezwungen, auf diesen Trend zu reagieren. Dabei geht es in erster Linie darum, Angestellten einen sicheren Zugriff auf die benötigten Daten zur Verfügung zu stellen. Die derzeit angebotenen Lösungen basieren zumeist auf Cloud Computing. Doch viele Unternehmen hegen immer noch Zweifel, ob ihre Informationen dort wirklich sicher aufgehoben sind. Die Folge: IT-Verantwortliche verbieten aus Datenschutzgründen die Nutzung von Web-Diensten wie Dropbox im Unternehmen. Gleichzeitig behindern sie Mitarbeiter damit aber in ihrer Produktivität.
Um diesen schwierigen Balanceakt zwischen Datenschutz und Datenaustausch zu meistern, gibt es Lösungen wie AppSense DataNow Enterprise. Mit der Lösung können Firmen ihren Mitarbeitern einen ortsunabhängigen und sicheren Datenzugriff ermöglichen – egal welches Android oder iOS Endgerät sie nutzen. DataNow Enterprise arbeitet als Databroker zwischen allen Arten von Endgeräten und den vom jeweiligen User benötigten Firmendaten. Diese können auf einem NAS, SAN, Windows File Server oder in jeder anderen Form gespeichert sein und liegen nicht in der Cloud, sondern in der vorhandenen Speicherinfrastruktur des Unternehmens. Die virtuelle Appliance des DataBrokers bringt die Dateien zum Endgerät. Das steigert die Produktivität des Unternehmens, erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeiter und vereinfacht alltägliche Geschäftsprozesse. Gleichzeitig behält die IT-Abteilung die volle Kontrolle über firmeninterne Informationen. DataNow dient somit als mobiles Fort Knox für das digitale Datengold eines Unternehmens.