Der Monitorhersteller Eizo bringt mit einem kratzfesten Multitouch-Screen einen lesefreundlichen Untergrund für müde Augen. Im Paper-Modus wird das Aussehen gedruckten Papiers simuliert.
Der "EIZO FlexScan T2381W" ist dank Multitouch-Design mit 5-Punkt-Display für den Einsatz in Schulen, Bibliotheken, Büros sowie für den Heimgebrauch geeignet. Mit seiner kratzfesten Oberfläche aus gehärtetem Glas (5 H auf der Mohs-Skala) kann der Touchscreen auch über längere Zeiträume im öffentlichen Bereich genutzt werden.
Das komplett flache Oberflächendesign ermöglicht eine Touch-Bedienung bis in die Ecken des Bildschirms. Ob Tippen, Scrollen, Ziehen, Zusammendrücken oder Drehen – der 23-Zoll-Bildschirm verfügt dank großzügiger Abmessungen über vielfältige Manövriermöglichkeiten. Die Multitouch-Oberfläche wird von Windows 7 und 8 unterstützt. Benutzer können mithilfe einer einfachen Streifbewegung auf die Charm Bar in Windows 8 zugreifen.
Der FlexScan verfügt über eine HD-Auflösung von 1920 × 1080 Pixel und ein IPS-Panel, bei dem selbst bei unterschiedlichen Blickwinkeln der Kontrast kaum vermindert wird und nur minimale Farbabweichungen auftreten. Horizontale und vertikale Blickwinkel von 178° sorgen dafür, dass zwei Personen den Bildschirm gleichzeitig nutzen können, während der entspiegelte Bildschirm ein ermüdungsfreies Ansehen des Bildes ermöglicht.
Im voreingestellten Paper-Modus wird das Aussehen gedruckten Papiers simuliert. Hierbei wird die Helligkeit des Monitors angepasst und der Anteil blauen Lichts verringert, um eine Überanstrengung der Augen beim Lesen von Dokumenten oder E-Books zu vermeiden. Der T2381W verringert die Augenbelastung noch zusätzlich, indem die Helligkeit zur Vermeidung von Bildschirmflimmern reguliert wird.
Der Monitor ist mit einer Overdrive-Schaltung ausgestattet, was die Grau-Grau-Wechsel beim Ansehen von Videos auf 6 ms verkürzt, wodurch ein klares, gestochen scharfes Bild erzeugt wird. Das Modell ist um ca. 990 Euro erhältlich.