Das neue Testlabor für Rechenzentren von Conteg in Pelhrimov wurde speziell für neue Produkte und deren Einfluss auf den gesamten Stromverbrauch im Rechenzentrum erbaut.
Die angewendeten Testverfahren und Computersimulationen ermöglichen den Produktspezialisten bei Conteg die Auswirkungen verschiedener Prozesse in den Serverräumen zu verstehen, zu erkennen, zu steuern und sichtbar zu machen und somit Innovationen auf Basis der gewonnen Erkenntnisse zu implementieren. Das Conteg TC4DC (Testing Laboratory for Data Centers) ist in der tschechischen Republik ein ebenso gesuchter wie beliebter Sammelpunkt für technische Experten und Ausbildungsspezialisten in den Bereichen Rechenzentrumsplanung, -aufbau und -instandhaltung.
TC4DC ist mit einer Gesamtfläche von 156 m² in zwei Räume unterteilt – das eigentliche Testlabor und einen Technikraum, der mit modernster Messtechnik und Überwachungssoftware ausgestattet ist. Das Testlabor ist 75 m² groß und enthält, wie in Rechenzentren üblich, einen Doppelboden und eine abgehängte Decke und ist vom Technik- und Überwachungsraum durch eine Glaswand getrennt. Im Labor selbst können sowohl einzelne Schränke als auch Schrankreihen sowie Kalt-, oder Warmgänge installiert werden. Sogar geschlossene Kühlkreisläufe lassen sich im Testlabor simulieren. Daran angeschlossen sind ein Konferenzraum mit professionellem Präsentationsequipment und ein Lagerraum für Hardware.
Im Laborbetrieb messbare Parameter
- Luftfeuchtigkeit
- Temperatur von Kühlwasser, Luft und die jeweiligen Oberflächentemperaturen der Schränke und des Equipments
- Kühlluft- und Kühlwasserdurchsatz und deren Geschwindigkeiten
- Druckunterschiede in verschiedenen Bereichen der Testaufbauten
- CO2-Konzentration
- Elektrische Parameter – Stromstärke, Spannung, Leistungsaufnahme
- Geräuschpegel
- Umdrehungszahl der Lüfter
Conteg bietet auch seinen Kunden an, die Räumlichkeiten und die Ausstattung eines experimentellen Rechenzentrums zu nützen, um kundenspezifische Wünsche und Komponenten in realitätsnaher Umgebung zu testen und aus den Ergebnissen und Messungen, Erkenntnisse für den sicheren Einsatz abzuleiten und von den Potenzialen für Energieeinsparungen zu profitieren.