Die wachsende Datenflut stellt Unternehmen vor eine große Herausforderung.
Gerade bei Dateien wie Schriftstücken, Bildern, Filmen und Präsentationen ist ein ausgeklügeltes Dokumentenmanagement gefragt, das auf Knopfdruck die nötige Übersicht liefern kann. Die Wiener Softwareschmiede metamagix hat dazu für die Werbeagentur TBWA eine umfassende Ablage- und Searchengine entwickelt. Die einheitliche Datenstruktur bietet an allen Standorten des Kunden Zugang zu Best-Practice-Beispielen und verhindert Doppelgleisigkeiten – kurz, sie erhöht die Effizienz. Die Kreativprofis von TBWA können so Werbekampagnen auch international rasch umzusetzen. Auch am iPhone und iPad sind alle Funktionen der Lösung »My Brain« nutzbar. Das ist Gehirnerweiterung pur. »Unsere Aufgabe war es, eine gute Open-Source-Software an die organisatorischen Bedürfnisse und Designansprüche einer internationalen Agentur anzupassen«, erklärt metamagix-Geschäftsführer Martin Gilly, kongenialer Partner von Mitbegründer Randolph Kepplinger. Die beiden Jungunternehmer fokussieren mit ihrem Entwicklungsteam auf Daten- und Dokumentenverwaltung in unterschiedlichsten Wirtschaftsbereiche und kreieren spezialisierte Branchenlösungen dazu.