Wer kennt das nicht: Die Leitung ist ständig besetzt. Eine unfreundliche Stimme meldet sich oder man wird immer weiter verbunden. Das Wiener Technologie-Startup Adola.AI hat einen innovativen Audio-Chatbot entwickelt, mit dem solche Kundenerlebnisse der Vergangenheit angehören.
KI-gestützte Telefonassistenten übernehmen das Telefonservice von Unternehmen jeder Größe, sind immer erreichbar und kommunizieren dabei immer professionell, in deutscher Sprache und auf Wunsch in 30 weiteren Sprachen.
»Adola.AI kann gleichzeitig mehrere tausend Anrufe abwickeln. Sie ist immer zu sprechen – und das rund um die Uhr«, erklärt Gründer und Geschäftsführer Atilla Ceylan. Eine freundliche Stimme meldet sich und stellt sich vor: »Ich bin Adola, eine künstliche Intelligenz, wie kann ich Ihnen helfen?« Die eingesetzten Stimmen wurden aus mehreren tausend Vorschlägen ausgewählt. Adola hilft bei der Tischreservierung, der Terminvereinbarung oder bei der Auskunft über Standard-Dienstleistungen. »Die Lösungen unterstützen mit minimaler Reaktionszeit, selbst bei einer großen Anzahl von gleichzeitigen Anrufen – ideal für Unternehmen mit hohem Kommunikationsbedarf«, sagt Patrick Tomelitsch, Gründer der Adola.AI GmbH.
Das Start-up wurde vor zwei Jahren gegründet und seither laufend weiterentwickelt. Große Flexibilität schafft der Austausch zentraler Komponenten wie Large Language Models, Speech-to-Text und Text-to-Speech. Zur effizienten Kundeninteraktion können Systeme wie Salesforce oder HubSpot für die CRM-Integration angepasst werden.