Innovationen auf Datenbasis für die grüne Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft: Vertrauen in Technologie ist auch bei Unternehmen gefragt, die mit Technik nichts am Hut haben.
Es geht um nichts weniger als ums Überleben im Großen und im Kleinen. Global, das ist der Schutz der Artenvielfalt, der Natur und unserer Atmosphäre. Im Kleinen sind es die Unternehmen im Zeitalter von Krisen, die vielseitig aufs Tagesgeschäft einprasseln. Das Technologieunternehmen Huawei setzt mit Vertrauen und Zusammenarbeit in Europa auf diese Ziele. Auf einer Leistungsschau im Paris Mitte November, der »Huawei Connect«, wurden dazu Lösungen diskutiert. »Gemeinsam schaffen wir durch Innovationen in den Bereichen Netzwerk, Cloud, Speicher und grüne Energie Mehrwert für unsere Kunden und Partner», betont Ken Hu, der als »Rotating Chairman« aktuell an der Spitze Huaweis ist.
Es sind Initiativen wie Tech4All und Partnerschaften mit Universitäten und NGOs, die eine Zusammenarbeit der Kulturen und gleichzeitig die Resilienz der Wirtschaft und Gesellschaft gegenüber ökonomischen und ökologischen Verwerfungen stärken sollen. Mehr als 80.000 Menschen in Europa haben durch diese Initiativen bereits Zugang zu neuen digitalen Lösungen erhalten. Ein Tech4All-Projekt in Österreich wird als Blaupause für die gelungene Verknüpfung von Technologie und Naturschutz weltweit herumgereicht. Mit akustischen Geräten und KI analysiert Huawei gemeinsam mit der Universität Wien und dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel, wie sich der Zustand des Schilfs auf die darin lebenden Vögel auswirkt. An 57 Untersuchungsstandorten wurden dafür mithilfe von Hightech-Audiogeräten von Huawei über 11,72 Terabyte Sound-Files und mehr als zwei Millionnen einzelne Audiodateien gesammelt. Durch den Einsatz von KI-gestützter Schallanalyse kann nun die Genauigkeit und Effizienz der Identifizierung von Vogelarten im Vergleich zu herkömmlichen Methoden erheblich verbessert werden. 69 Vogelarten werden unterschieden und es werden wichtige Informationen über Artenreichtum und Vielfalt in verschiedenen Schilfgebieten gewonnen.
Schwerpunkte in diesem Jahr lagen im immer noch wachsenden Produktportfolio bei Huawei auf Datensicherheit, Datenzentren und skalierbaren Netzwerklösungen. Geschätzt 30 Milliarden Dollar Schaden weltweit wurde mit Ransomware im Vorjahr verursacht. Es ist eine Zahl, die kaum fassbar ist, aber zeigt: Die Lage ist ernst. Herkömmliche Cybersicherheitslösungen werden von den Angreifern umgangen. Sicherheit können letztlich nur Speicher-, Netzwerk-, und Analyseprodukte neuester Generationen geben. Sie haben KI-gestützte Funktionen im Kern, die bei Auffälligkeiten eingreifen können.
Den besten »Sager«, stellvertretend für unterschiedlichste Unternehmensvertreter auf der Bühne in Paris, liefert Franck Le Moal, IT-Leiter und Technikvorstand der LVMH Gruppe. »Wir sind kein Technologieunternehmen und wir werden es auch nie werden«, betont Le Moal die Ebene der Emotion und Kundenähe, die für den Geschäftserfolg des Luxuskonzerns mit seinen 75 Marken so wichtig ist. Und dann zählt er auf, wo die Digitalisierung sein Unternehmen bereits völlig umkrempelt: Marktforschung, Kundenansprache, Vertrieb, Marketing, Filialverkauf, Veranstaltungen, Onlinepräsenz und Webshops, mobile Apps, Prototyping und 3D-Visualisierungen, Logistik, Produktion, Lieferketten und Transparenz, Nachhaltigkeitsmaßnahmen, Reporting, Support und vieles, vieles mehr.
Produkttipp: Dateninfrastruktur mit KI
Vorgestellt wurde die jüngste Generation von »OceanStor Dorado All-Flash Storage«. Mit der leistungsfähigen Speicherarchitektur werden geschäftskritische Anwendungen, KI, Datenanalyse und Datensicherung adressiert. Ein integrierter Ransomware-Schutz bietet eine Erkennungsrate von 99,99 %. Zudem ermöglichen Security-Features, dass Daten für jeden Zeitpunkt wiederhergestellt werden können. Die Speicherlösung bietet eine native parallele Architektur für Blocks, Dateien und Objekte. Integrierte KI-Modelle sorgen für proaktive Betriebs- und Wartungsprozesse – und laut dem Hersteller Huawei für eine fünfmal größere Effizienz.