Der deutsche Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüster LANCOM Systems rundet sein Angebot an Rack-Firewalls mit dem neuen Spitzenmodell LANCOM R&S Unified Firewall UF-1060 nach oben ab. Die hochleistungsfähige Lösung ist speziell für große Unternehmen mit hohem und sehr hohem Datenvolumen und den öffentlichen Sektor konzipiert und bietet maximale Zuverlässigkeit sowie Ausfallsicherheit. Die UF-1060 kombiniert modernste Cybersicherheitstechnologien, darunter Unified Threat Management (UTM), Sandboxing und Maschinelles Lernen. Sie ist ab sofort über den LANCOM Fachhandel erhältlich.
Mit der Einführung der UF-1060 beschleunigt LANCOM Systems den Generationswechsel seiner Next-Generation-UTM-Firewalls. Dank eines komplett neuen Hardware-Designs und erweiterter Softwarefunktionen bietet diese Lösung eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen: Mit 100G Schnittstellen,12G UTM- sowie 100G Firewall-Leistung und einer VPN-Tunnel-Anzahl im fünfstelligen Bereich liefert die UF-1060 ein Vielfaches an Performance, um auf schnellen WAN-Anbindungen oder bei der Segmentierung von LANs effektive Security-Funktionen umzusetzen.
Für maximale Ausfallsicherheit sorgen redundante SSD-Laufwerke, Lüfter und Netzteile. Acht Slots in dem 2HE hohen Gerät für den Einschub von optionalen Erweiterungsmodulen (jeweils max. 100G) bieten maximale Anschlussflexibilität. Die UF-1060 eignet sich für große bis sehr große Unternehmen und Umgebungen mit hohem Datenaufkommen.
Um der zunehmenden Verschlüsselung des Datenverkehrs zu begegnen, ist die UF-1060 mit leistungsfähiger SSL Inspection ausgestattet. Die R&S PACE2 Deep Packet Inspection Engine schützt vor komplexen APT-Angriffen und ermöglicht eine präzise Klassifizierung von Netzwerkverkehr, Protokollen und Anwendungen sowie den Schutz vor Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP) einschließlich Layer-7-Ebene. Potenziell gefährliche Dateien werden durch Maschinelles Lernen in einer isolierten Sandbox analysiert, um Malware und Zero-Day Exploits abzuwehren. Der hierfür genutzte Cloud-Dienst wird in Deutschland gehostet.