Mit dem Trend zu Homeoffice, flexiblen Arbeitsplätzen und offenen Office-Konzepten hat auch die Nutzung von Collaboration-Tools stark zugenommen. Das sind die derzeit gefragtesten Lösungen und Plattformen.
Professionell
Ob die klassische Telefonanlage, smarte Geräte für die Mobiltelefonie oder Technik für Konferenzschaltungen – Mit Webex schafft Cisco alles in einem, mit Lösungen für hybrides Arbeiten. Der Trick dabei ist, Gespräche, Präsentationen oder Chatverläufe vom Wechsel vom Schreibtisch in die Videokonferenz, ins Homeoffice oder auf dem Weg dorthin auch ins Auto mitzunehmen. Und das ohne Medienbruch, maßgeschneidert, aber »nahtlos«, wie es so schön heißt. (Bild oben)
Flexibel
Die Messaging-Plattform Slack kommt ursprünglich aus Kanada und ermöglicht in Projekten und generell für Teams, in verschiedenen Kanälen zu kommunizieren und Sprachnachrichten, Videos und andere Dateiformate auszutauschen. Slack ist besonders beliebt bei Start-ups und technologieorientierten Mitarbeitenden, ein Riesenvorteil ist die breite Möglichkeit der Prozessintegration mit anderen Anwendungen, wie etwa Kalender – aktuell sind es mehr als 2.600 Apps.
Mächtig
Google liefert mit dem gleichnamigen Workspace – vormals G Suite – eine starke Werkzeugkiste für Schreibtischritter, die nicht auf Microsoft setzen wollen. E-Mail, Dokumentenbearbeitung, Tabellenkalkulationen, Präsentationen und Zusammenarbeit, auch Videokonferenzen und optional die Integration des generativen KI-Assistenten Gemini. Das Erstellen und gemeinsame Bearbeiten von digitalen Papieren wird immer einfacher.
Einfach
In Österreich mittlerweile meist durch Lösungen wie Microsoft Teams oder Goto Meeting abgelöst, ist Zoom, der Videokonferenzlösungshit aus der Pandemie, international noch immer in einer marktführenden Stellung. Funktionen wie Bildschirmfreigabe, virtuelle Hintergründe und Chats während der Besprechungen sind dabei. Argument Nummer eins ist aber seine Einfachheit und Nutzerfreundlichkeit.
Universell
Die Plattform »Microsoft Teams« für Chat, Videokonferenzen, die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und Zusammenarbeit ist zum Standardwerkzeug für den Arbeitsplatz geworden. Sie wird meist von Unternehmen verwendet, die bereits Microsoft-Produkte wie Microsoft 365 nutzen – also nahezu allen. Was Teams erfolgreich macht, ist die Integration in der Business-Software-Welt von Microsoft, darunter natürlich auch der KI-Assistent Microsoft Copilot.