Werden Consumer-Geräte in Zukunft überhaupt noch ohne KI-Features verkauft werden können? Die klare Antwort: nein.
Knack die KI
Logitech hat eine Software für Peripheriegeräte wie Mäuse vorgestellt, die ChatGPT in jeden Workflow integrierbar macht. Der »Logi AI Prompt Builder« lässt sich über die »Logi Options+ App« des Herstellers mit einem Klick öffnen. Er verwandelt Tastaturen oder Mäuse in Schnittstellen für intelligente Funktionen. Ein Beispiel: Sobald der Prompt Builder geöffnet wird, erfasst dieser automatisch den Text, der zur Bearbeitung ausgewählt wurde. Passend dazu bietet die Software alternative Formulierungen oder häufig genutzte Befehle wie das Zusammenfassen des Textes an. Die neue »Logitech Signature AI Edition Maus« verfügt überdies über eine eigene AI-Prompt-Taste, über die sich der Prompt Builder direkt öffnen lässt. Sie ist allerdings vorerst nur in den USA und UK verfügbar.
Preis: Prompt Builder ist kostenlos
Sie wissen, was wir wollen
Mit dem offiziellen Einstieg der Premium-Marke Honor in Österreich im April sind Smartphones mit neuen KI-Features am Markt, die im täglichen Leben unterstützen wollen. So tickt im Inneren des »Honor Magic6 Pro« das Betriebssystem MagicOS 8.0, das eine »absichtsbasierte« Benutzeroberfläche (engl. »intend based UI«) ermöglicht. Das heißt: Die Nutzer*innen verschieben Bilder oder Textstellen mit dem Finger einfach in Richtung Bildschirmrand. Das Handy bietet daraufhin Apps an, die den Inhalt übernehmen – für das Verfassen eines Mails, die Suche nach weiteren Informationen, etwa zu einem Bild, oder für die Erstellung eines Kalendereintrags.
Preis: ab 1.100 Euro
Anatomie
Der neueste Wurf aus Sonys Xperia-Serie nutzt KI-Technologie zur Optimierung von Kamera und Display gleichermaßen. Mit Brennweiten von 85 bis 170 mm und einem Zoomfaktor von bis zu 7,1 sind detailgetreue Aufnahmen auch bei großen Entfernungen möglich. Ein eigens entwickelter Sensor sorgt für eine Bildqualität, die Vollformatkameras entspricht. Die rückwärtige Kamera verfügt über eine KI-Technologie zur Erkennung des menschlichen Skeletts. Dies erlaubt präzises Autofokus-Tracking auch wenn Hindernisse zeitweise die Sicht auf das Motiv verdecken.
Preis: rund 1.400 Euro
Kleiderschutz
Sie sind gekommen, um zu bleiben: KI-unterstützte Haushaltsgeräte. LGs neue Waschmaschine und der Trockner »R290« bieten eine exzellente Energieeffizienz und Ressourcenschonung auch beim Waschen. Mit »AI Wash« werden optimale Waschbewegungen je nach Stoff der in der Maschine befindlichen Kleidung gesteuert. »AI Dry« erkennt Wäschemenge und Materialien und sorgt je nach Feuchtigkeitsgrad für optimale Trocknung. Der Trockner reduziert die Trockenzeit für schnell trocknende, heikle Materialien, während er sie für weniger anfällige, schwer trocknende Kleidung wie etwa Jeans erhöht. Das verhindert eine dauernde Überhitzung und schützt die Kleidung vor schneller Abnutzung. Bald auch in good old Österreich.
Preis: noch nicht bekannt