Mitte Juni fand der diesjährige Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress, kurz ÖGWK, in Wien statt. Als Veranstaltungspartner bot MP2 IT-Solutions mit Themen rund um sein "Competence Center Digital Healthcare" Einblicke in die Trends und digitalen Entwicklungen in der Gesundheitsbranche.
Die Eröffnung des Kongresses erfolgte durch Bundesminister Johannes Rauch, zuständig für Soziales, Gesundheit, Pflege & Konsumentenschutz in Österreich, gemeinsam mit Peter Hacker, dem amtsführenden Stadtrat für Soziales, Gesundheit & Sport der Stadt Wien. Der Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress ist dafür bekannt, hochrangige Vertreter:innen aus Medizin, Forschung, Gesundheit und Wirtschaft zu versammeln und Diskussionen über Branchentrends, Herausforderungen und zukünftige Perspektiven zu führen, um das österreichische Gesundheitswesen weiterzuentwickeln.
MP2 IT-Solutions trug als Veranstaltungspartner aktiv zur Gestaltung des Fachkongresses bei und bot spannende Präsentationen, Diskussionsrunden und Networking-Möglichkeiten an. In der MP2-Session am ersten Kongresstag gewährten die IT-Expert:innen des Competence Center Digital Healthcare by MP2 IT-Solutions Einblicke in die sich entwickelnde digitale Landschaft des Gesundheitswesens. "MP2 IT-Solutions arbeitet seit Jahren fachübergreifend zusammen, um die digitalen Lösungen optimal an die Anforderungen der Gesundheitsbetriebe und deren Fachpersonal und Patient:innen anzupassen, sodass der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung steht", betont Digital-Healthcare-Experte Manfred Pascher, Geschäftsführender Gesellschafter von MP2 IT-Solutions.
Die Gründer von MP2 IT-Solutions, Gerlinde Macho und Manfred Pascher, stellten ein vielfältiges Referent:innenteam für ihren Technologie-Stream zusammen. Prof. Martina Gaisch von der FH OÖ Hagenberg eröffnete mit einem Impulsvortrag zum Thema "Die dunkle Seite der Künstlichen Intelligenz – wie Bias unser Leben beeinflusst". Die Session stand ganz im Zeichen von Bias im Digital Healthcare und betonte die Bedeutung der Auseinandersetzung mit Vorurteilen in digitalen Systemen, insbesondere im Gesundheitswesen. Gaisch unterstrich: „KI-Systeme sind nur so gut wie die Daten, mit denen sie trainiert werden. Sind diese Daten verzerrt, führt dies zu verzerrten Ergebnissen. Echter Fortschritt liegt nicht nur in der Perfektionierung von Algorithmen, sondern auch in der bestmöglichen Reduzierung von Bias, um eine faire und verantwortungsvolle Software zu schaffen.“
Die IT-Experten für das Gesundheitswesen Manfred Pascher und Christoph Kitzler von MP2 IT-Solutions inspirierten das Publikum mit ihrem Vortrag über Künstliche Intelligenz im Healthcare-Bereich und zeigten Einsatzmöglichkeiten und gesetzliche Rahmenbedingungen. Mit Live-Demos wurde das Thema dem Pubklikum nächer gebracht. Im Anschluss gab es ein interdisziplinäres Panel moderiert von Martin Szelgrad, Redakteur des Fachmagazins Report.
Als Vorreiter in der Digital Health Innovation legt MP2 IT-Solutions besonderen Wert auf umfassende Digitalisierungslösungen für Gesundheitseinrichtungen. Ihr Competence Center Digital Healthcare, unter der Leitung von MP2-Geschäftsführer Christoph Kitzler, integriert vor- und nachgelagerte Services für Patient:innen in die Digitalisierungsstrategie. Eine wegweisende Lösung ist infomed.360, eine vollständig entwickelte digitale Plattform, die die Kommunikation und den Informationsaustausch mit Patient:innen erleichtert. Das System infomed.360 bietet professionelle digitale Anwendungen für Gesundheitseinrichtungen wie Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime, medizinische Zentren und Ambulatorien. Die verschiedenen Apps, medizinischen Informationssysteme und Patient:innen-Portale sind nahtlos integriert und können individuell als Module implementiert werden. Patient:innen erhalten eine optimale digitale Unterstützung von der Erstberatung bis zur Nachbehandlung, ganz im Sinne von "IT für Unternehmen. Lösungen für Menschen."
Ein besonderes Highlight stellte eine kleine Kunstaustellung im Zuge des diesjährigen Firmenjubiläums von MP2 IT-Solutions dar. Diese stand unter dem Motto „Wir teilen unseren Erfolg und schaffen gemeinsam Gutes“ und wurde zugunsten des MOMO Kinderpalliativzentrums ins Leben gerufen. Das gesamte MP2-Team gestaltete dazu unter der kreativen Begleitung von Künstler:innen je ein Bild im Format 30x30cm – ganz im Sinne von „Da sein – im Lachen & Weinen“. Die Kunstwerke und die Initiative wurde von den Fachkongress-Teilnehmer:innen genauer unter die Lupe genommen. Die Charity-Aktion kam bei den Besucher:innen richtig gut an.