Was heute mit flexibler Infrastruktur aus der Wolke möglich wird: digitale Assistenten, effiziente Abläufe in der Produktion, ein Back-up für Tagungshotels und rasche Reaktionen bei Kundenwünschen in der Bauwirtschaft.
Beratung im Webshop
Mittels SAP-Technologie hat Bosch die Onlinesuche nach Zubehör verbessert. Neue digitale Assistenten, die »Zubehör-Berater« von Bosch, sind in den Filialen und online mit der SAP Marketing Cloud verknüpft. Um spezielles Zubehör für ein spezielles Elektrowerkzeug für eine bestimmte Aufgabe zu finden, haben Kunden bisher in Geschäftsfilialen kompetente Verkäufer um Rat fragen können. Aber auch E-Commerce-Kunden erwarten bei der Onlinesuche gleiche Hilfestellungen. Was nun kein Problem ist: Der Zubehör-Berater führt die Nutzer*innen durch eine Reihe einfacher Fragen. Am Ende gibt es drei perfekte Empfehlungen für die Arbeit, die verrichtet werden möchte. Mit Hilfe dieser digitalen Assistenten konnte das Kauferlebnis von über einer Million Bosch-Nutzer*innen in mehr als 35 globalen Märkten optimiert werden. Zudem hat dies bei Bosch zu einer Verbesserung der Datenanalysen und des Kundenerlebnisses geführt.
Verpackungslösungen
Das Vorarlberger Familienunternehmen pratopac produziert an den Standorten Klaus und Wolfurt aus Wellpappe Kartons, Lebensmitteldosen und Rundrohre. Dabei setzt das Team auf digitale Prozessabläufe, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Ziel des Unternehmens war es, die bestehende Serverlandschaft zu erneuern, ohne in eigene Hardware investieren zu müssen. Die Umstellung sollte im laufenden Betrieb erfolgen. Durch die Verlagerung der IT-Infrastruktur in die Cloud konnte das Unternehmen nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Flexibilität erhöhen. Die Cloud-Lösungen von A1, bestehend aus Virtual Datacenter, Virtual Firewall und MPLS Nework Connectivity, bieten die Gesamtlösung. Datensicherung durch A1 Cyber Backup und die Möglichkeit, Microsoft-Lizenzen über den A1 Marketplace zu erwerben, runden das Paket ab. Implementierung, Migration und den Betrieb vor Ort hat der lokale A1 IT-Partner Wider übernommen.
Kundenzufriedenheit
Die Kirchdorfer Gruppe produziert und vertreibt Betonfertigteile in den Kernbereichen Hoch- und Industriebau, Tiefbau, Straße, Bahn und Tunnel. Kirchdorfer Concrete Solutions hat sich von der Wiener SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting die SAP-Sales-Cloud-Lösung zur Automatisierung des Vertriebs maßschneidern lassen. Damit wird die unternehmensweite Erhebung der Kundenzufriedenheit besser strukturiert und in weiterer Folge zur Optimierung und Digitalisierung der Vertriebsprozesse eingesetzt. Ziel des Auftrags war es, mit der SAP Sales Cloud das Kunden- und Vertriebsmanagement samt Stammdaten, Ansprechpartnern, Produkten, Aktivitäten und Kundenaufträgen an das bestehende ERP-System anzubinden. In einem zweiten Schritt ging es um die Automatisierung der Kundenzufriedenheitserfassung, also den automatisierten Versand von Umfragen und die Auswertung der Ergebnisse für Managementberichte.
Sicherheit für Konferenzstandort
Das bayrische Schloss Elmau war bereits zweimal Austragungsort des G7-Gipfels. Erstmals hatte sich das Luxushotel 2015 mit einer Vorlaufzeit von 18 Monaten als hervorragender Veranstaltungsort des G7-Gipfels bewährt. 2022 jedoch waren die Rahmenbedingungen andere: Lieferengpässe, Coronapandemie und fünf Monate Vorbereitungszeit waren eine Herausforderung, um eine hochsichere IT-Infrastruktur aufzusetzen. Konica Minolta unterstützte den langjährigen Kunden IT-technisch exklusiv bei der Vorbereitung und Durchführung des Wirtschaftsgipfels mit Fokus auf IT-Sicherheit und Hochverfügbarkeit der IT. Die gesamte Beschaffung, der Aufbau und das Management der Server-, Storage-, Druck und Security-Umgebung wurde von Konica Minolta realisiert, ebenso die Sicherheitsschulungen der Mitarbeiter*innen.
Zur letzten Absicherung fanden Pentests statt, Konica Minolta testete vor Ort und remote nochmals die Server- und Netzwerksicherheit sowie das Online-Verhalten der Angestellten. Zusätzlich hat die IT-Mannschaft des Kunden über ein Monitoring eine Übersicht über die Performance aller IT-Services und kann frühzeitig bei Engpässen eingreifen.