Bechtle tritt ab Jänner 2024 in Österreich unter dem Namen Bechtle Austria GmbH auf und bereitet so den Zusammenschluss des Bechtle IT-Systemhauses mit dem Schwesterunternehmen Bechtle direct Österreich vor. Damit bündeln die beiden Gesellschaften ihre bisher getrennten Vertriebsansätze in einem gemeinsamen Unternehmen.
Bechtle verfolgt damit eine auf stärkeres Wachstum ausgerichtete Strategie, die Online-Direktvertrieb mit Vor-Ort-Betreuung kombiniert, heißt es. Dadurch entsteht ein Multichannel-IT-Anbieter mit gut 400 Mitarbeitenden an flächendeckend neun Standorten. Kunden aus Industrie und Verwaltung ermöglicht Bechtle Austria sowohl die schnelle Beschaffung von IT-Infrastruktur als auch IT-Services aus einer Hand. Das ist in dieser Ausprägung ein Alleinstellungsmerkmal im österreichischen Markt. Bechtle verspricht sich von der Neuausrichtung einen deutlichen Wachstumsschub und den Gewinn weiterer Marktanteile. Die bisherigen Geschäftsführer Thomas Kast, Daniel Knözinger und Robert Öfferl bilden auch künftig das Managementteam von Bechtle Austria.
„Wir kombinieren die Stärken unserer bisherigen Gesellschaften und formen mit Bechtle Austria einen ganzheitlichen IT-Dienstleister. Wir richten uns damit konsequent am Markt und an den Bedürfnissen unserer Kunden aus – mit noch mehr Tempo und noch mehr Expertise, aber deutlich schlankeren Prozessen. Wir haben damit eine vielversprechende Ausgangslage für kräftiges Wachstum geschaffen“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG.
Aus Schwestergesellschaften wird One Bechtle
Das größte deutsche IT-Systemhaus ist seit mehr als 15 Jahren mit Bechtle direct und Bechtle IT-Systemhaus in Österreich tätig. Beide Gesellschaften arbeiteten bereits in unterschiedlichen Kundenprojekten eng zusammen. Während Bechtle direct auf telefonischen und digitalen Vertrieb spezialisiert ist und dabei auf schnelle Prozesse, hohe Verfügbarkeit und ein maßgeschneidertes Online-Beschaffungssystem setzt, liegt der Schwerpunkt im Systemhaus auf einem umfassenden Beratungs- und Serviceangebot zu allen zukunftsorientierten IT-Themen, wie Datacenter Solutions, IT-Security, Multi-Cloud, Modern Work, Networking und Managed Services. Die bisherigen Standorte in Wien, St. Pölten, Wiener Neudorf, Graz, Gleisdorf, Linz, Traun, Innsbruck und Götzis bleiben bestehen und sichern so auch weiterhin die Nähe zu den Kunden.
Ab Jänner firmieren in Österreich auch die beiden auf Software und Anwendungslösungen spezialisierten Unternehmen der Bechtle Gruppe unter einem gemeinsamen Namen: Smartpoint Dataformers GmbH an den Standorten Linz, Wien, Graz, Eisenstadt und Zwettl.Sie ergänzen zusammen mit dem auf Product Lifecycle Management (PLM) spezialisierten Unternehmen Planetsoftware GmbH die Präsenz der Bechtle Gruppe in Österreich.