Markus Schaffhauser übernimmt für Eviden Austria als Country Manager - und damit die Leitung in den Bereichen Digital, Cloud, Daten, Advanced Computing und Sicherheit. Damit hat Eviden einen echten IT-Profi für sich gewonnen - Schaffhauser erhielt unter anderem das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und den Constantinus Award.
Das Technologieunternehmen Eviden, ehemals ein Teil von Atos, fokussiert sich auf datengesteuerte, sichere und eine nachhaltige digitale Transformation. Mit Markus Schaffhauser (54) übernimmt jetzt ein echter Digitalisierungsexperte die Geschäftsführung der Österreich-Tochter. „Nichts ist für Unternehmen aktuell so entscheidend wie die digitale Transformation. Die Betriebe müssen dabei nicht nur den Wandel verstehen, sondern auch die passenden Schritte gehen. Dafür haben wir als Digitalisierungsexperte bei Eviden das perfekte Portfolio“, ist Markus Schaffhauser überzeugt. Mit Eviden Austria betreut er mit mehr als 1.000 Expertinnen und Experten rund 500 Kunden.
Der studierte Betriebswirt begann seine Karriere bei Siemens Nixdorf und stieg bald als Vorstand in die Medwell Internet Service AG ein. Nach der Übernahme der Siemens IT Solutions & Service GmbH durch Atos IT Solutions setzte Schaffhauser seine Karriere beim französischen Konzern konsequent fort und war dabei unter anderem Global COO für Cloud und Enterprise Software, Global CTO Business & Plattform Solutions sowie Leiter der weltweiten Atos-Innovationszentren. Darüber hinaus ist er bis heute Geschäftsführer bei Archivium, dem elektronischen Dokumentenarchiv der österreichischen Rechtsanwaltskammer.
Neben seiner Tätigkeit für Eviden ist der Niederösterreicher seit 2004 aber auch Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied und Bereichssprecher für Nachhaltigkeit bei der Internetoffensive, ist Vorstand der österreichischen Data Intelligence Offensive (DIO), Hochschulrat der deutschen Universität für angewandte Wissenschaft und Präsident der digitalen Kompetenzinitiative „fit4internet“. Dafür wurden Schaffhauser und seine Projekte verdienterweise ausgezeichnet: Unter anderem erhielt der IT-Profi das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, den Constantinus Award als auch Nominierungen für den Staatspreis Consulting and IT und den European e-government Award sowie den ebiz e-government Award.