Hersteller Konica Minolta präsentiert mit AccurioPro Dashboard Essential sein neuestes Software-Analyse-Tool. Durch die automatische Analyse von Echtzeitdaten aus dem Druckraum und das Reporting von Systemauslastungen soll es Ausfallzeiten als auch Produktionskosten reduzieren.
Die Software-Lösung soll dabei helfen, einen Überblick über die eigenen Produktionsdaten zu bekommen und nach wesentlichen Kriterien, zum Beispiel der Anzahl der Druckaufträge und der verwendeten Druckmedien, zu analysieren. Das Monitoring-Tool ermöglicht ein automatisiertes und detailliertes Reporting der Performanz einzelner oder aller Drucksysteme, zeigt Produktivitätslücken, unterschiedliche Auslastungen und evaluiert Vorbereitungszeiten und genutzte Medien.
„Mit dem exponentiellen Wachstum der Web-2-Print-Aufträge ist die Aufrechterhaltung optimaler Produktionsressourcen entscheidend für den Geschäftserfolg, da Kunden im Rahmen der digitalen Transformation die Effizienz immer wieder überdenken“, erklärt Svenja Schulz, Offering Manager Professional Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Chancen gibt es überall. Das Dashboard stellt schnell genaue und umfassende Daten bereit, hilft laufende Kosten zu senken und steigert die Gesamtproduktivität vom Einkauf bis zur Auslieferung der Druckprodukte.“
Auch für Führungskräfte ist die Lösung hilfreich, da sie die wichtigsten Informationen für Entscheidungen zusammenfasst, so Schulz weiter: „Einerseits haben Führungskräfte keine Zeit, sich ein detailliertes Bild von den Produktionsdaten zu machen, so dass sie nur die Informationen sehen müssen, die sie für ihre Geschäftsentscheidungen benötigen. Andererseits ermöglicht diese Software den Mitarbeitern in der Fertigung, ihre eigenen Fortschritte zu messen.“ Das AccurioPro Dashboard Essential kann mit allen AccurioPrint- und AccurioPress-Systemen von Konica Minolta verwendet werden und richtet sich an eine Vielzahl von Druckumgebungen in den Bereichen Grafik und Dokumentendruck.
(Titelbild: Konica Minolta)