Die IT-Beratung msg Plaut bietet ab sofort die „Digitale Spange“ an, ein Tool, das vorhandene SAP- und Microsoft-Systeme zu einer anwenderfreundlichen Einheit verbindet.
Die Digitale Spange arbeitet mit bereits vorhandenen implementierten Systemen und Funktionen. Microsoft Funktionalitäten werden mit SAP-Systemen verbunden. Dabei werden die beiden Technologien so verschmolzen, dass Nutzer*innen im gewohnt userfreundlichen Microsoft Front-End direkt auf die Daten in der SAP-Anwendung zugreifen können.
Neben dem Schutz vorhandener Investitionen und größerer Effizienz der Mitarbeitenden reduziert die Digitale Spange Kosten und erhöht die Sicherheit, denn eine redundante Datenspeicherung im Unternehmen wird vermieden. „Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten und denken in Synergien. SAP und Microsoft können sich sehr gut ergänzen. Damit ist die Digitale Spange eine Bereicherung für jedes Unternehmen!“, lobt Rudolf Palkowitz, Leiter Microsoft Competence Center.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Die Digitale Spange kann in ganz unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen:
Sie erleichtert beispielsweise das Dokumentenmanagement bei Versicherungsunternehmen: Dokumente, die zu einer Polizze gehören, werden im SAP mit Metadaten ergänzt und in Microsoft SharePoint abgelegt.
Das Dokumentenmanagement soll durch die Digitale Spange erleichtert werden. (Bild: msg Plaut)
Auch Außendienstmitarbeitende profitieren. In der App „Außendienstkompass“ werden allerelevanten Daten und Funktionen, die Außendienstmitarbeitende aus dem SAP-System benötigen können, dargestellt. Mit wenigen Klicks kann der/die Mitarbeitende einfach und schnell Rechnungen eingeben, Bestellungen abwickeln oder Infos aus der Zentrale empfangen.
Und im Human-Ressource-Bereich ermöglicht das Tool eine benutzerfreundliche Zeitbuchung - im SAP-System über Microsoft Teams - die von überall device-unabhängig genutzt werden kann. Den Nutzer*innen werden nur jene Felder aus dem SAP-System angezeigt, die tatsächlich benötigt werden.
(Grafiken, Logos und Bilder: msg Plaut)