Das Elektro-Engineering ist in der Cloud angekommen. Im Ökosystem der industriellen Automatisierung wie auch im Steuerungs- und Schaltanlagenbau dient sie als zentrale Daten-Drehscheibe. Doch sind die Daten in der Cloud auch sicher?
Bei E-Plan auf jeden Fall, das erklärt Martin Kerkmann (Titelbild), Information Security Officer bei Eplan. Für Fragen rund um die Themen Sicherheit, Compliance und Standards hat Eplan das Trust Center 2.0 aufgesetzt. „Mit dem neuen Trust Center stellen wir ein leicht zugängliches und umfassendes Informationsportal für unsere Kunden bereit. Dies vermittelt Transparenz und erhöht das Vertrauen in unsere Lösungen“, erklärt der Sicherheitsexperte.
Qualität bestätigt
Auch der TÜV Nord bestätigt die Sicherheit der Cloud-Anwendungen: Im Februar 2022 wurde die Eplan Cloud nach internationaler Norm ISO 27001:2013 zertifiziert. Und auch die Qualität und Dienstleistungen der Eplan Plattform-Produkte konnten durch ISO 9001-Zertifizierung unabhängig bestätigt werden.
Vertrauen auf Fakten: Das neue Trust Center 2.0
Das neue Trust Center 2.0 gibt Auskunft über die Cloud-Sicherheit bei Eplan. Kund*innen und Geschäftspartner*innen erhalten hier belastbare Informationen, die den Schutz ihrer Eplan anvertrauten Daten belegen. Dabei geht es u.a. um Datenverschlüsselung, Backup-Prozesse oder Konzepte zur Geschäftsfortführung. Die Eplan Cloud beispielsweise wird rund um die Uhr überwacht – tritt eine Störung auf, können Expert*innen des Eplan-internen Security & Operations Teams schnell reagieren. Informationen über Auftragsdatenverarbeitung, Drittanbieter und über die Einhaltung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) wie auch entsprechende Cookie-Richtlinien ergänzen die vielfältigen Inhalte im Themenfeld Compliance. Das Trust Center 2.0 soll so dabei helfen, gemeinsam mit Kund*innen eine gute Vertrauensbasis und Sicherheit aufzubauen.