Konica Minolta kündigt die Einführung eines neuen B2-Inkjet-Drucksystems an. Das AccurioJet KM-1e High Definition (HD) Modell ist eine Weiterentwicklung des Vorgängermodells AccurioJet KM-1e.
Mithilfe der neuen HD-Technologie wird die Qualität der Farbwiedergabe der AccurioJet KM-1e weiter verbessert. Dazu gehört die beispielsweise die Wiedergabe von Hauttönen, eine homogene Druckausgabe von Flächen und die Reproduktion von Texturen. Geeignet ist das neue Modell deshalb vor allem für Fotobücher, Kunstdrucke oder den digitalen Verpackungsdruck. Neben den technischen Verbesserungen wurde dabei auch Kundenfeedback realisiert, um den Betrieb und Produktivität des Systems zu verbessern, so das Unternehmen.
Fortschritt am Markt
Erster europäischer Kunde des AccurioJet KM-1e HD ist die Werner Druck & Medien AG mit Sitz in Basel, im Rahmen ihrer Expansion in den Märkten für personalisierte Verpackungen und Weiterverarbeitung. Das Unternehmen hat außerdem eine MGI JETvarnish 3D sowie einen Motion Cutter bestellt. Geschäftsführer Roger Kessler erklärt: „Wir haben uns für diese Gesamtlösung entschieden, weil wir im Verpackungs- und Veredelungsmarkt in den nächsten Jahren ein großes Potenzial sehen. Mit dieser Kombination sind wir nun sehr gut aufgestellt, um die Marktanforderungen in diesem Bereich optimal zu erfüllen.”
Mirko Pelzer, Offering Manager Konica Minolta Deutschland & Österreich, wirbt für das neue System: „Die Bildqualität hat jetzt das höchste Niveau in der Branche erreicht. Es gibt keinen Unterschied bei den RIP-Zeiten, und wir gehen davon aus, dass sich der Tintenverbrauch nur unwesentlich ändert. Mit unseren neuen Modellen AccurioJet KM-1e und KM-1e HD wollen wir unseren Kunden dabei helfen, Kreativität neu zu denken. Dabei wollen wir ihnen die vielen neuen Möglichkeiten näher bringen, die die Digitalisierung mit sich bringt, und den Trend zum Wechsel vom Offset- zum Inkjetdruck in einem Wachstumsmarkt zu unterstützen.”