Freitag, November 22, 2024
Produktionsdruck - die großen Trends 2022

Automatisierung, Veredelung und Online-Wachstum werden den Produktionsdruck entscheidend prägen - eine Prognose von Konica Minolta.

Print ist ein wichtiger Bestandteil der kanalübergreifenden Kommunikation. Zu den großen Treibern im digitalen Produktionsdruck sollen 2022 eine beschleunigte Automatisierung, der verstärkte Einsatz von Veredelungen, die weitere Zunahme im Bereich der Online-Beschaffung von Print-Produkten sowie die Entwicklung von Webshops zählen, so der Drucksystem-Spezialist Konica Minolta.

Print in der Cross-Channel-Kommunikation

Der Trend, komplette Produktionsprozesse – von Anfang bis Ende – mit All-in-One-Lösungen umzusetzen, wird ebenso steigen wie der Bedarf an Produktionsdrucklösungen, die sich von Bedienern mit weniger Fachkenntnissen steuern lassen. Darüber hinaus wird Print eine zunehmend wichtige Rolle in der Cross-Channel-Kommunikation spielen, inklusive den Wachstumsfeldern Robotik, IoT, KI und mobile Endgeräte.

Außerdem werde sich die digitale Drucktechnologie künftig nicht nur auf grafische Anwendungen oder Verpackungen beschränken, sondern verstärkt für den Druck von Tapeten, Laminatdruck und Dekoren zum Einsatz kommen. Zukunftsorientierte Druckereien sollten sich dabei Bereiche wie Inkjet-Textilien, Keramikdruck, Glasbedruckungen, Autoteile oder auch gedruckte Elektronik sowie Biowissenschaften und Biomedizin näher ansehen.

Einfachere Produktion – schnellere Reaktion

Hersteller nutzen verstärkt digitale Möglichkeiten, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen, dabei stehen auch Nachhaltigkeitsthemen im Mittelpunkt. Die Möglichkeit, mit hochautomatisierten Drucksystemen und in geringen Stückzahlen eine große Menge an Aufträgen zu produzieren, unterstützt Druckereien dabei, auf sich ändernde Kundenanforderungen rasch zu reagieren.

Gleichzeitig muss die Produktion einfacher werden, um die Anforderungen des immer anspruchsvolleren Kundenstamms zu erfüllen. Druckereien sollten daher Software als entscheidende Komponente sehen, um eine höhere Rentabilität zu erzielen. Softwarelösungen sind die Basis, um multimediale Marketingkampagnen – die auch Printanwendungen umfassen - zu definieren, zu segmentieren, zu planen und nachzuverfolgen.

E-Commerce-Wachstum nutzen

Das Wachstum des E-Commerce wird in Zukunft zu einer höheren digitalen Verpackungs- und Etikettenproduktion führen. Dieser Trend hat große Auswirkungen auf Druckereien. Sie müssen in der Lage sein, schnell zu reagieren und E-Commerce-spezifische Verpackungsdesigns anzubieten. Zudem stehen auch Versionierung und Personalisierung zunehmend im Fokus.

Digitale Technologien auf dem Vormarsch

All diese Trends sind ein Beleg dafür, weshalb Digitaldruck heutzutage in vielen verschiedenen Anwendungen und unterschiedlichen Märkten eingesetzt wird. Die Technologie gewinnt gegenüber traditionellen Druckverfahren weiter an Boden. Daher sind Akzidenzdruckereien gut beraten, ihr Angebot an digitalen Druckdienstleistungen zu erweitern. Denn das Volumen des traditionellen Offset-/Flexodruck hingegen wird mit der Zeit immer weiter sinken.

„Der Wandel vom analogen zum Digitaldruck setzt sich fort, da Time-to-Market und Reaktionsfähigkeit immer wichtiger werden“, bestätigt auch die Studie Smithers Future Print to 2030 (Zum Link: hier klicken) Der größte Anteil liege noch bei Büchern und Etiketten, in den kommenden Jahren aber werde die digitale Verpackungsbranche deutlich wachsen: „Unternehmen, die diese Technologie einsetzen, erhalten so eine deutliche Wertschöpfung.“

Der größte Umsatzanteil dieses enormen Wachstums wandert zu Print-to-Profit-Anwendungen, Etiketten und Verpackungen. Vor allem aber das Marktpotenzial für den Inkjet-Druck soll beträchtlich steigen,aktuellen Untersuchungen von Konica Minolta zufolge wird der Wert des Tintenstrahldrucks innerhalb von fünf Jahren bis 2024 weltweit um 41 Milliarden Dollar auf 118,3 Milliarden Dollar (umgerechnet 53 %) steigen.

Wachstumstreiber: digitale Veredelung

Digitale Veredelung ist auch weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber im Produktionsdruckmarkt. Techniken wie Spotlackierung und Metallisierung beispielsweise öffnen die Türen für mehr Kreativität  – und steigende Erträge. Denn: Beim Kunden erregen Spezialdrucke eine höhere Aufmerksamkeit, sorgen für bessere Haptik und den Eindruck höherer Qualität - digitale Veredelung stellt daher eine profitable Möglichkeit für Druckdienstleister, Akzidenz- und Hausdruckereien dar, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Digitalisierung sorgt für neue Umsatzpotenziale

Eine Druckerei kommt heutzutage um die Erweiterung des eigenen Dienstleistungsangebots um digitale Druckangebote kaum herum. Digitaldruck macht flexibler, erlaubt Kleinserien sowie Personalisierung und mehr Kreativität bei der Gestaltung der Druckprodukte. E-Commerce sowie moderne Technologien wie IoT oder KI sorgen für hohes Wachstum – Chancen, die sich Druckereien nicht entgehen lassen sollten.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up