Zahlen und Fakten rund um Cyber Security.
0,05 % beträgt in etwa die Wahrscheinlichkeit des Überführens und der Verurteilung eines Cyberkriminellen in den USA –
ein Wert, der in anderen Ländern vermutlich noch niedriger ist.
Quelle: World Economic Forum
7 von 10 österreichischen Unternehmen (73 %) planen für das Jahr 2022 einen wesentlichen Anstieg ihrer Investitionen im Bereich Cybersecurity. Die Hälfte der Unternehmen kalkuliert dabei eine Erhöhung der Budgets von mehr als 10 % zum Vorjahr ein und liegt damit weit über dem globalen Durchschnitt (26%).
Quelle: »Global Digital Trust Insights Survey 2022«, PwC
10 - fach: Daten von FortiGuard Labs zeigen, dass die durchschnittliche wöchentliche Aktivität von Ransomware-Bedrohungen im Juni 2021 weltweit mehr als zehnmal so hoch war wie vor einem Jahr.
Quelle: »FortiGuard Labs Global Threat Landscape Report«, Fortinet
35 % der heimischen Unternehmen geben an, dass sie das Risiko von Datenschutzverletzungen durch Dritte systematisch erheben und über ein gutes Verständnis der vorhandenen Risiken verfügen.
Bei Technologieanbietern oder IoT-Spezialisten haben lediglich 17% ein angemessenes Verständnis für diese Risiken.
Quelle: »Global Digital Trust Insights Survey 2022«, PwC
98 % der Befragten weltweit wünschen sich eine Verbesserung der öffentlichen Sicherheit durch den Einsatz moderner Technologien. 75 % der Befragten geben an, dass sie Sicherheitsbehörden bei der Verwendung ihrer persönlichen Daten vertrauen, wenn sie wissen, wie diese genutzt werden.
Quelle: »Consensus for Change«, Motorola Solutions
5 Prozesse haben 71 % der Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mindestens automatisiert. Robotic-Process-Automation (RPA) ist im Jahr 2021 bei sogar 76 % der Firmen über die reine Pilotphase hinausgekommen und nun Teil des Geschäftsalltags.
Quelle: »Robotic Process Automation 2021«, IDG Research, UiPath war.
-6,7 % - Österreichs Wirtschaft verzeichnete im Pandemiejahr 2020 einen historischen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 6,7 %, der den Einbruch des Jahres 2009 (-3,8 %) im Zuge der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise deutlich übertraf. Im Vergleich mit Handel oder Tourismus weit weniger betroffen war der Sektor Information und Kommunikation mit nur -2,0 %.
Quelle: Statistik Austria
Die Hälfte der Menschen (50 %) fühlen sich online nicht ausreichend privat, ein knappes Drittel (31 %) fühlt sich nicht sicher – Frauen sind davon stärker betroffen als Männer. 46 % Frauen geben an, bereits einmal von einem Hack ihres Social-Media-Kontos betroffen gewesen zu sein, verglichen zu 37 % männlichen Betroffenen.
Für die Studie wurden 5.000 Teilnehmer*innen in den USA, UK und Deutschland befragt.
Quelle: »Demographics of Cybercrime«, Malwarebytes