Freitag, April 19, 2024
Digitaler Sachbearbeiter
Sofie Quidenus-Wahlforss, CEO & founder omni:us

Von der Schadensmeldung bis zur Auszahlung in 24 Stunden – dieses ambitionierte Ziel will die Uniqa-Versicherung mit einem KI-Tool von Omnius schaffen.

Geht in Österreich buchstäblich „die Welt unter“, wie während der schweren Unwetter im Sommer 2019, herrscht bei den Versicherungen Hochbetrieb. „An einem Wochenende gingen 19.000 Fälle bei uns ein“, erinnert sich Wolf Gerlach, COO bei Uniqa.

Rund 340.000 Schäden an Autos und Häusern, u.a. durch umgestürzte Bäume oder Überflutungen, wurden gemeldet, eine Milliarde Euro an Versicherte ausbezahlt. Um eine derartige Fülle an Meldungen rascher abarbeiten zu können, setzt der
Versicherungskonzern künftig auf die Hilfe des Start-ups Omnius, das von fünf Österreicher*innen in Berlin gegründet wurde.

Das KI-basierte Tool – ein „digitaler Sachbearbeiter“ - soll ab nächstem Jahr die menschlichen Kolleg*innen entlasten und den
Prozess beschleunigen.

„Wer einen Schaden hat, will schnelle Hilfe“, sagt Omnius-Chefin Sofie Quidenus-Wahlforss. „Lange auf eine Entscheidung der Versicherung zu warten, ist zermürbend.“

Derzeit läuft die Implementierung des mitlernenden Tools. In der Anfangsphase werden den Berater*innen noch einzelne Fälle zugespielt, die händisch freigegeben werden müssen.

Schon bald soll die künstliche Intelligenz Routinefälle selbstständig abwickeln – den Mitarbeiter*innen bleibt somit mehr Zeit für Beratungsgespräche.

Meistgelesene BLOGS

Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Alfons A. Flatscher
02. Jänner 2024
... das Alte geht. Die Welt ist im Wandel. Wir wandeln uns mit. Der REPORT ist im Wandel und erscheint in neuem Kleid: Mit neuem Layout, auf besserem Papier und mit einer Weiterentwicklung des inhaltl...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Nicole Mayer
30. Jänner 2024
Durch den rasanten Fortschritt der digitalen Transformation und den zunehmenden Einsatz von Informationstechnologien wird die (Informations-) Sicherheit sensibler Unternehmensdaten immer wichtiger. Or...

Log in or Sign up