Omicron sorgt mit Veeam für erstklassigen Kundenservice und technischen Support rund um die Uhr.
Das Vorarlberger Technologieunternehmen Omicron hilft seinen Kunden dabei, den Überblick über ihre elektrischen Energiesysteme und Betriebsmittel zu behalten. Das Unternehmen mit weltweit 24 Niederlassungen stellt nicht nur die dafür benötigte Hardware zur Verfügung, sondern bietet auch Dienstleistungen in den Bereichen Inbetriebnahme, Consulting, Training und Support. »Versorgungsunternehmen, Industriebetriebe und viele andere Kunden aus der globalen Energiebranche sind jeden Tag auf unseren Support angewiesen«, sagt Bernd Flatz, Teamleiter IT-Infrastruktur bei Omicron. »Wir müssen daher sicherstellen, dass unsere Spezialisten jederzeit Zugriff auf alle benötigten Anwendungen haben.« Omicron entschied sich für den Einsatz einer Datenmanagement-Lösung von Veeam und implementierte diese in seine IT-Infrastruktur. Zunächst wurden in den Zweigstellen Veeam Backup & Replication für die lokale Sicherung und schnelle Wiederherstellung von VMs eingesetzt. Die integrierte WAN-Beschleunigung der Lösung minimiert dabei den Bandbreitenbedarf. Kommt es in einer Zweigstelle zu einem Komplettausfall der IT-Infrastruktur, stellt das primäre Rechenzentrum die VMs aus einem Backup wieder her.
Im nächsten Schritt wurden alle vorhandenen Backup-Tools im primären Rechenzentrum durch Veeam Backup & Replication abgelöst. Dabei nutzte man auch die engen Integrationsmöglichkeiten mit der Storage-Infrastruktur von NetApp, die heute auf AFF8080 All-Flash-Systemen basiert. Gleichzeitig konnte dadurch die Anzahl der Wiederherstellungspunkte erhöht werden. Die SQL-Server, auf die geschäftskritische Systeme wie CRM, ERP und Lagerverwaltung zugreifen, werden heute beispielsweise stündlich gesichert. »Wir sind damit in der Lage, für unsere geschäftskritischen Systeme den Zustand unmittelbar vor dem Auftreten eines Problems wiederherzustellen«, erläutert Flatz.