3 von 10
Unternehmen rechnen damit, dass in den nächsten Jahren die Mehrheit ihrer Mitarbeiter mobil arbeiten wird (vor Covid-19 waren es nur etwa 10 Prozent der Unternehmen). Zusätzlich erwartet nahezu jede/r zweite MitarbeiterIn (45 Prozent), künftig drei oder mehr Tage pro Woche »remote« zu arbeiten.
Quelle: »The Future of Work: From remote to hybrid«, Capgemini Research Institute
36 Millionen
Gigabyte, die in den Stunden rund um Silvester in Österreich mobil übertragen wurden – dieses Volumen hat das Forum Mobilkommunikation (FMK) auf Basis des Datenvolumens in den Lockdown-Monaten errechnet.
Quelle: FMK
250.000
Microsoft Exchange Server weltweit könnten in Folge von jüngst entdeckten Zero-Day-Sicherheitslücken von Hackern angegriffen worden sein – vornehmlich in Europa. Seit Anfang März 2021 entdeckte Kaspersky verwandte Angriffe bei über 1.200 Nutzern, 27 Prozent in Deutschland, neun Prozent in Italien, ca. sechs Prozent in Österreich.
Quellen: CNN, Kaspersky
139 %
soll die jährliche Wachstumsrate der »Data Gravity«, gemessen in Gigabyte pro Sekunde, weltweit bis 2024 zunehmen. Mit dem explosionsartigen Wachstum von Daten weltweit droht eine Trägheit von Applikationen und der Schlagkraft von Unternehmen.
Quelle: »Data Gravity Index«, Interxion: A Digital Realty Company
1/10
Derzeit werden erst knapp zehn Prozent der Wiener IT-Dienstleistungsunternehmen von Frauen geleitet, so eine Statistik der Berufsgruppe Informationstechnologie der Wirtschaftskammer Wien. Analysten von BoldData zufolge haben weltweit überhaupt nur 2,9 Prozent der IKT-Unternehmen eine Frau als CEO.
16.000
Kunden maximal sind Schätzungen zufolge von dem Brand von Teilen eines Rechenzentrums in Straßburg des Cloudanbieters OVHCloud betroffen. Von den von Trend Mico befragten Unternehmen weltweit verwenden lediglich 55 Prozent zusätzliche Tools, um ihre Cloud-Umgebungen zu sichern. Fast alle (97 Prozent) waren noch im Oktober 2020 überzeugt, dass ihr Cloud-Service-Provider ausreichenden Schutz für ihre Daten bietet.
272,5 Millionen
Euro Bußgelder für Verstöße gegen die europäischen Datenschutzgesetze wurden seit der Anwendung der DSGVO am 25. Mai 2018 von Behörden verhängt. Österreich meldete 2.513 Datenschutzverletzungen und belegt im Europavergleich damit insgesamt Rang 14.
Quelle: »DLA Piper DSGVO Report«
28 %
der cloudbasierten IT-Services, die Unternehmen und Behörden im Raum DACH nutzen, stellen außereuropäische Cloudanbieter bereit. Nur 23 Prozent werden bei europäischen Providern eingekauft. Aber knapp 45 Prozent der Firmen wollen die Kapazitäten bei europäischen Providern aufstocken.
Quelle: »IT-Trends 2021«, Capgemini