NetApp und appliedAI, Initiative im Bereich Künstliche Intelligenz (KI/AI) des Innovations- und Gründerzentrums UnternehmerTUM, haben einen Kooperations- und Technologie-Partner-Vertrag unterzeichnet. Durch die Zusammenarbeit in der appliedAI-Initiative möchten sie die Adaption von KI-Technologie bei Unternehmen aus dem DACH-Raum sowie in der Wissenschaft beschleunigen.
Dabei bringt NetApp sein Datenmanagement-Know-how in die Partnerschaft ein und schafft mit der Data Fabric-Architektur die Voraussetzung, um Daten für KI-Projekte schnell und zuverlässig zur Verfügung zu stellen.
appliedAI ist eine Initiative der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München. Sie dient als gemeinnützige, neutrale Plattform für Start-ups, Unternehmen jeder Größe, öffentliche Einrichtungen und Wissenschaftler. Ziel ist, die Anwendung neuester Methoden und Technologien im Bereich Künstlicher Intelligenz voranzutreiben. In der Initiative arbeiten führende Technologie- und Industriekonzerne sowie Partner aus Politik und Wissenschaft zusammen.
Eine zentrale Säule im Angebot der appliedAI-Initiative ist das AI Lab. Es stellt Interessierten die technische Infrastruktur zur Verfügung, um KI-basierte Lösungen und Produkte zu entwickeln. Dabei sorgen Technologie-Partner für neueste KI-Hard- und Software sowie ausgewählte Referenz-Architekturen. NetApp hat das AI Lab mit einem Cloud-fähigen, hochperformanten Flash-System inklusive der Datenmanagement-Plattform OnTap ausgestattet. Damit lassen sich schnell und zuverlässig KI-Daten-Pipelines aufbauen. Data Scientists, Engineers und Architects erhalten auf diese Weise eine performante, sichere und effiziente Data-Operations-Umgebung. Da Daten die Basis für KI-Projekte bilden, spielt das Datenmanagement eine entscheidende Rolle für den Erfolg.
Projektleiter und zentraler NetApp Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit appliedAI ist Hermann Wedlich, Manager Business Development und Strategische Partner Allianzen DACH. Executive Sponsor für die Partnerschaft ist Alexander Wallner, Senior Vice President WW Enterprise and Commercial Field Operations.
Alexander Wallner, Senior Vice President WW Enterprise and Commercial Field Operations bei NetApp: „Die KI-Adaption in DACH zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen für NetApp. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Data Fabric einen wertvollen Beitrag dazu leisten können. Gemeinsam mit UnternehmerTUM und den anderen Partnern der appliedAI-Initiative möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, KI-Know-how aufzubauen und Projekte voranzutreiben.“
UnternehmerTUM vernetzt systematisch Talente, Technologien, Kapital und Kunden. Start-ups erhalten hier einen Rundum-Service von der ersten Idee bis zum Börsengang. Für etablierte Unternehmen bietet die Plattform einen zentralen Ort, um mit Start-ups zusammenzuarbeiten und die eigene Innovationskraft auszubauen. Jährlich gehen mehr als 50 wachstumsstarke Technologiegründungen aus UnternehmerTUM hervor. Mit der appliedAI-Initiative schafft UnternehmerTUM ein ideales Umfeld, um Erfahrungen im KI-Bereich zu sammeln und neueste Technologien auf reale Problemstellungen anzuwenden. Das Angebot der Initiative umfasst die drei Säulen Technik, Strategie und Weiterbildung.
Andreas Liebl, Managing Director bei appliedAI: „Wir freuen uns, dass wir mit NetApp einen führenden Technologiepartner im Bereich Datenmanagement an Bord haben. Ziel der appliedAI-Initiative ist es, Mitarbeiter und Management im KI-Bereich zu qualifizieren sowie den Wissensaustausch anzuregen. Nur wenn wir jetzt damit beginnen, Erfahrungen mit KI-gestützten Produkten und Dienstleistungen zu sammeln, können wir Wettbewerbsvorteile schaffen.“