Donnerstag, Februar 06, 2025
Kostenlose Webinar-Reihe
Foto: Thinkstock

Die kostenlose Webinar-Reihe von Konica Minolta unterstützt Druckereien dabei, sich in der aktuellen Situation fit für eine erfolgreiche Zukunft zu machen.

Die Druckbranche kämpft gerade wie selten zuvor. Doch selbst in schwierigsten Situationen haben sich Drucker durch Kreativität und Können immer wieder neu erfunden und Print unverzichtbar gemacht. Um Druckfachleute substanziell zu unterstützen und heute schon Ideen für erfolgreiche Geschäftsmodelle nach Corona zu entwickeln, startet Konica Minolta im Mai 2020 eine Reihe kostenfreier Webinare.

Im Mittelpunkt steht der Gedanke, mit einfachen Mitteln, bestehende Produkte in werthaltige Business-Optionen zu verwandeln. Ziel ist es, Druckdienstleister zu ermutigen, die Auftragsflaute zu nutzen, um sich in neuen Geschäftsstrategien weiterzubilden. Also aufstehen, Staub abwischen, Krone richten und mit profitablen Ideen durchstarten.

Die ersten beiden Webinare der Reihe betrachten neue Geschäftsoptionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So geht es zum einen um Möglichkeiten, Druck mit digitalen Diensten anzureichern. In der Kombination schaffen sie neue Business-Optionen im Umfeld von Marketing und Werbung. Zum anderen wirft Konica Minolta einen Blick auf das Thema „Farbe“. Wie lässt sich über den neuen Farbstandard FOGRA53 zusätzliches Geschäft generieren? Die Webinare finden an jeweils drei unterschiedlichen Tagen statt und dauern etwa 45 Minuten. 

Wenn Print lebendig wird

Druckfachleute müssen zunehmend in der Lage sein, ihren Kunden neue digitale Dienstleistungen anzubieten. Patrick Peemöller, Product Marketing Manager Production Printing bei Konica Minolta, stellt die Chancen einer solchen Strategie anhand von zwei unterschiedlichen Technologien vor. Beide erweitern das Aufgabenspektrum von Print-Professionals und richten ihren Fokus auf profitable Services im Umfeld von Marketing und Werbung.

Mithilfe der Augmented-Reality-Anwendung genARate lassen sich beispielsweise Druckprodukte um Videos, Animationen oder 3D-Modelle erweitern. Per Smartphone oder Tablet abgerufen, werden gedruckte Bilder über die AR-Lösung „lebendig“. genARate verlängert Offline-Werbemaßnahmen in den Online-Bereich und ermöglicht es, gedruckte Werbekampagnen messbar zu machen. Die Multi-Channel-Marketingplattform Markomi wiederum hilft dem Drucker, profitable Cross-Media-Kampagnen eigenständig im Kundenauftrag zu führen. Die cloudbasierte Lösung erschließt ihm eine neue Welt des Marketings und vertieft die Beziehung zu seinem Kunden.

Unexpected Value – Farbe ist mehr als bunt

Thorsten Kinnen, Account Manager Industrial Printing bei Konica Minolta Business Solutions Europe, widmet sich dem Wide Gamut Profil FOGRA53 als neuen Standard für Farbqualität. Die Teilnehmer am Webinar erwartet kein Vortrag über Delta-E- oder Lab-Werte. Vielmehr geht es um den Business-Wert von Farbe. Denn Farbbrillanz sticht nicht nur ins Auge – sie ist auch ein gutes Verkaufsargument. Mit der Möglichkeit, mehr als nur Standard zu produzieren, eröffnen sich neue Umsatzchancen in fast allen Bereichen sowie auch für Fine-Art-Printing oder der hochwertigen Printproduktion für High-End-Marken.

Die Webinar-Termine im Überblick

Wenn Print lebendig wird:

  • Mai 2020, 11-11:45 Uhr 
  • Mai 2020  11-11:45 Uhr 
  • Mai2020, 11-11.45 Uhr

Farbe ist mehr als bunt:               

 

Unter folgendem Link können Sie sich zu den Webinaren anmelden:
http://www.konicaminolta.de/de-de/solutions/professional-printing/webinare

 

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
Andreas Pfeiler
04. November 2024
Naturereignis wie ein Hochwasser zeigen uns immer wieder auf, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie hilflos wir gegenüber solchen Naturgewalten sind. Ohne mineralische Rohstoffe sind wir auch...
Firmen | News
30. Oktober 2024
In der heutigen Arbeitswelt sind die richtigen Werkzeuge und Ausrüstungen entscheidend für den Erfolg. Von der passenden Berufskleidung bis zu unverzichtbaren Geräten – alles spielt eine Rolle. Entdec...
Nicole Mayer
12. Oktober 2024
Wir feiern 2025 das 30-jährige Bestehen des Staatspreises Unternehmensqualität. In diesen drei Jahrzehnten haben wir gemeinsam Erfolge gefeiert, Mut bewiesen und Begeisterung geteilt. Unser Ziel ist e...

Log in or Sign up