Freitag, Juli 19, 2024
Mobile Instandhaltung mit SAP Fiori

SAP musste sich viele Jahre für seine unübersichtlichen und überladenen Software-Oberflächen kritisieren lassen. Orientierungsprobleme und lange Einarbeitungszeiten waren die Folge. Mit dem neuen SAP Fiori-Design wird das nun anders. Dies zeigt etwa die mobile Störmeldungsabwicklung. Ein Gastbeitrag von David Hochhold, CNT Management Consulting.

Störungen und Ausfälle von technischen Geräten wie Maschinen sind in der Industrieproduktion ebenso gefürchtet wie im privaten Haushalt. In der Regel vergeht von der Erstmeldung bis zur Behebung des Fehlers oder Reparatur des Problems viel wertvolle Zeit. Gerade in der Industrie sind Stehzeiten aber gleichbedeutend mit finanziellen Einbußen, und wenn es länger dauert, mit beträchtlichen Schaden verbunden. Da ist es jedenfalls vorteilhaft, auf mobile Applikationen zurückgreifen zu können, die unabhängig von Ort und Zeit übers Handy bedient werden können.

Bequemes Handling von Störungen
Die mobile Störmeldungsabwicklung im Fiori Design zeigt wie’s geht. Ein technisches Objekt in der Produktion hat eine Fehlfunktion und muss so schnell wie möglich überprüft oder repariert werden. Mit der Fiori-App hat der Betreuer des Objekts – zumeist eine Maschine oder Industrieanlage – die Möglichkeit, die Störmeldung direkt über sein Mobilgerät abzusetzen und einer Person zuzuordnen, ohne – wie früher – einen Terminal oder PC aufsuchen zu müssen.

Durch die komfortable Scan-Funktion (QR-Code) kann die Nummer des technischen Objekts leicht übermittelt werden. Nach Eingabe der Daten wird die Störmeldung gesichert und kann von ihm selbst oder der in der Meldung zugewiesenen Person bearbeitet werden. Die Störmeldung erscheint in der Störmeldungsliste oder – wenn direkt zugeordnet – in der persönlichen Aufgabenliste. Sie wird direkt vom Betreuer freigegeben und gesichert. Danach kann mit der Arbeit begonnen werden.

Der Bearbeiter oder Reparaturtechniker, dem die Störmeldung zugewiesen wird, kann sie nun direkt – in derselben Applikation – auf seinem mobilen Device bearbeiten, dokumentieren, Zeiten zurückmelden und abschließen. Der Vorteil ist, dass die Reparaturarbeit und Rückmeldung gleich vor Ort im System erfasst werden kann, ohne dass der Bearbeiter sie nachträglich per PC im SAP erfassen und dokumentieren muss.

Nach erfolgter Arbeit wird die Störmeldung direkt vom Bearbeiter als „erledigt“ gesetzt. Die Zeitrückmeldung kann auch hier direkt auf dem mobilen Device erfolgen. So wird der tatsächliche Aufwand eingegeben und die Endrückmeldung gesetzt, und danach die Störmeldung abgeschlossen. Mit „Bericht schließen“ wird dann auch die Meldung der Störung geschlossen.

Consumer-App statt Industrie-Cockpit
Die SAP Fiori-Anwendung ist so benutzerfreundlich wie jede herkömmliche Consumer App. Sie bietet den gleichen Funktionsumfang wie ältere Cockpits, doch die Oberflächen sind klar und aufgeräumt und auf die jeweilige Rolle des Anwenders zugeschnitten. So kann man den Reparaturprozess möglichst effizient halten, die Gefahr eines Produktionsausfalls minimieren und die Fehlfunktion(en) möglichst schnell beheben. Und der ganze Prozess bleibt dabei einfach und übersichtlich.

Mehr zur SAP Fiori-App im CNT-Praxisvideo: www.youtube.com/watch?v=4-z5pT0LvT8 sowie unter www.cnt-online.com




Einfache und benutzerfreundliche Oberfläche der mobilen Störmeldungsabwicklung (Bild: CNT)

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...
Alfons A. Flatscher
02. Juni 2024
Elon Musk, Tesla-Gründer und Twitter-Eigner, ist immer gut für Sager. Jetzt wurde er gefragt, wer denn im November die Präsidentenwahlen gewinnen werde: Biden oder Trump? Er habe keine Ahnung, antwort...

Log in or Sign up