Feistes Flaggschiff
Nokias legendäre "Communicator"-Familie hat Nachwuchs bekommen. Gut sieben Jahre nach den ersten großen Erfolgen der aufklappbaren Tastatur am Smartphone zeigt nun der N97, wie sich der Markt weiter entwickelt hat. Was heute erwartet wird? Ein raumfüllender Touchscreen, die klassische QWERTZ-Tastatur, integrierte Navi-Funktionen und ein interner Speicher von 32 GB Größe. Dank des gestaltbaren "Homescreen" können Nutzer die Startansicht nach ihren eigenen Bedürfnissen einrichten und das an die Oberfläche holen, das für sie am wichtigsten ist: Social Networks, Internetapplikationen bis hin zu Widgets wie Nachrichtenticker oder Wetterdienst.
Die Verbindungen über UMTS mit HSDPA oder WLAN ermöglichen, dass Internetanwendungen in Highspeed genutzt werden können. Das Gerät ist mit einer 5-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss ausgestattet, die auch Videoaufnahmen im 16:9-Format und in nahezu DVD-Qualität möglich macht. Das Nokia N97 verfügt weiters über Nokia Maps, A-GPS und Multimedia-Stadtführern.
Der unverbindliche Richtpreis für das Nokia N97 liegt bei knapp 700 Euro – derzeit preisgestützt zu bekommen bei A1, T-Mobile und 3.