Wie gewinnen Unternehmen Vorsprung im Wettbewerb? Die Antwort auf diese Frage liefern die richtigen Kommunikations-Tools, wurde bei einer Veranstaltung im September argumentiert.
Wie werden wir in Zukunft kommunizieren und zusammenarbeiten? Welche Rolle spielen Automatisierung und künstliche Intelligenz dabei? Wie kann man diese Entwicklung für die intelligente Kundenkommunikation nutzen? Und wie stelle ich sicher, dass diese Prozesse reibungslos laufen? Diese und andere Fragen waren Thema bei einem gemeinsamen Business Breakfast von LogMeIn in Kooperation mit dem Beratungspartner colited Management Consultancy in Wien.
Sabine von Loeben, Senior Enterprise Sales Representative bei LogMeIn, und Daniel Holzinger, Gründer und Geschäftsführer von colited, gaben in ihren Vorträgen vor knapp 40 Teilnehmern einen Überblick darüber, wie digitale Prozesse Unternehmen dabei unterstützen können, die Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen und Innovation zu fördern.
Digitaler Wandel – aber nachhalti
Die Arbeitswelt wird durch die Digitalisierung vielfältiger, spannender und bietet zahlreiche Chancen – gleichzeitig wird sie komplexer, während das Tempo sich deutlich erhöht. Kommunikation und Zusammenarbeit sind hier die wesentlichen Eckpfeiler des Erfolgs, wenn es darum geht, große Herausforderungen zu bewältigen, Innovationen voranzutreiben, als Arbeitergeber attraktiver zu werden und so letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Für einen erfolgreichen und nachhaltigen digitalen Wandel empfiehlt colited deshalb fünf Grundsteine:
- Rahmenbedingungen für motivierende und flexible Zusammenarbeit schaffen
- Modernes Führungsverständnis und Vertrauenskultur aufbauen
- Kommunikations- und Zusammenarbeitsprozesse festlegen und einhalten
- Geeignete Informations- und Kommunikationstechnologien auswählen
- Digitale Kompetenz der Mitarbeiter sicherstellen und verbindliche Kommunikationsspielregeln definieren
An die letzten beiden Punkte knüpft die Expertise von LogMeIn, einem global agierenden SaaS-Unternehmen (»Software-as-a-Service«), das leistungsfähige Networking-Tools für Online-Meetings, Webinare und Social Collaboration anbietet, an. »Globales Teamwork ist eine stete Herausforderung. Unsere Lösungen ›GoToMeeting‹ und ›GoToWebinar‹ gewährleisten dafür überall und jederzeit stabile Verbindungen. Hybrid-Verschlüsselung mit TLS sowie unser Passwort-Manager ›LastPass‹ sorgen dabei für maximale Sicherheit«, fasst Sabine von Loeben die Vorteile zusammen. »Und weil Kommunikation heute über viele Kanäle läuft, sind natürlich auch Multi-Channel-Lösungen, wie zum Beispiel ›Bold360‹, gefragt. Sie ermöglichen Unternehmen über alle Kanäle hinweg einen ganzheitlichen Überblick über ihre gesamte Kundenkommunikation – und bieten damit einen klaren Vorsprung im Wettbewerb.«
Die Herausforderung lautet dabei oft genug, ein Umdenken und damit einhergehende Prozessveränderungen in Unternehmen erfolgreich und gemeinsam mit allen Stakeholdern zu etablieren. Denn: Eine gute Technologie alleine reicht nicht, um effizienter zu arbeiten.
Neben der Theorie gab es für die Teilnehmer der Veranstaltung auch jede Menge Ideen, Inspirationen und Best-Practice-Beispiele für eine erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen, mit Partnern und Kunden, dazu einen fundierten Überblick über intelligente Tools für ihren Bedarf – und natürlich jede Menge Networking. »Die Veranstaltung war aus unserer Sicht ausgesprochen erfolgreich«, resümiert Sabine von Loeben. »Das haben uns auch die Teilnehmer bestätigt. Das war unser erstes Business Breakfast, aber bestimmt nicht das letzte.«