Marketo veröffentlicht neue Lösungen, die Marketing und Vertrieb notwendige Erkenntnisse liefern, um mit Kunden über alle Kommunikationskanäle hinweg zu interagieren.
Marketo, ein Anbieter von Marketing-Software und -Lösungen, stellt eine Reihe neuer und weiterentwickelter Produkte vor. Diese adressieren sowohl Marketingfachkräfte als auch Vertriebsmitarbeiter. So sollen kanalübergreifende Personalisierung, optimierte E-Mail-Analysen und Account-basierte Erkenntnisse effektivere Kundeninteraktion ermöglichen - um in einer "Engagement Economy" zum Erfolg zu verhelfen.
„Marketer werden mit den verschiedensten Lösungen überschwemmt, die sich allesamt als Allheilmittel für eine reibungslose Kundenerfahrung präsentieren. Laut einer aktuellen Marketo-Studie ist die derzeit größte Herausforderung für Marketer, das richtige Tool für die Kundenansprache zu finden“, so Manoj Goyal, Chief Product Officer bei Marketo. „Mit unserem aktuellen Produktrelease bieten wir Marketingverantwortlichen eine breite Palette an verbesserten Analyse- und Personalisierungslösungen. Damit können sie ihre Kunden bei jedem Schritt auf der Customer Journey über alle Touchpoints hinweg begleiten.“
Analysen und Insights
Für die Kundenansprache ist die richtige Analysetechnik von entscheidender Bedeutung. "Account Insight" stärkt die Partnerschaft zwischen Vertriebs- und Marketingteams auf Grundlage von Account-basierten Marketing (ABM) Strategien. Durch detaillierte Echtzeit-Einblicke in die Interaktionen potenzieller Kunden mit der eigenen Marke kann sich der Vertrieb auf die wichtigsten Accounts konzentrieren und ein maßgeschneidertes Follow-Up realisieren. Die Weiterentwicklung von "E-Mail Insights" ermöglicht Marketern, den Mehrwert von Marketo Email Insights durch neue Möglichkeiten zur Vorbereitung, Analyse und Weitergabe der Performance von E-Mail-Kampagnen an Marketingverantwortliche zu steigern. Die Integration von "Facebook Offline Conversions"-Erweiterungen ermöglicht Marketern, zusätzliche Phasen der Marketo Customer Journey in Facebook Offline Conversions abzubilden. So lassen sich Werbeausgaben anhand sinnvoller Aktivitäten und Einblicken in die Customer Journey optimieren.
"ContentAI" ist laut dem Hersteller "die einzige Lösung", die Content-Personalisierung skalierbar macht, indem sie Website-Assets automatisch erkennt, katalogisiert und mithilfe von KI die besten Inhalte für jedes Publikum anzeigt. Marketingverantwortliche können ihre Websites, mobilen Erlebnisse und E-Mails ganz einfach durch die Platzierung von Drag-and-Drop-Inhalten personalisieren. Gleichzeitig behalten sie die Kontrolle, was über welchen Kanal zur Verfügung gestellt wurde. Und Erweiterungen der Web-Personalisierung wurden weiterentwickelt, um auf Basis von Besucherverhalten neue Erlebnisse zu schaffen. So können zum Beispiel Widget-Kampagnen getriggert werden, die von oben, unten oder der Seite des Bildschirms aus erscheinen, nachdem der Kunde über einen bestimmten Punkt hinweg scrollt oder eine bestimmte Zeit auf der Seite verweilt hat. Neue "Call-to-Action"-Labels zeigen den Besuchern an, ob es sich um ein Angebot für Inhalte, eine Umfrage oder ein Event handelt, noch bevor sie das Widget vergrößern.