B2B-Marketing im digitalen Zeitalter: colited begleitet Unternehmen bei Webinaren, um Zielgruppen kostengünstig und schnell erreicht werden.
Die Digitale Transformation verändert unsere Welt und beeinflusst den Dialog zwischen Anbietern und potentiellen Kunden grundlegend. Marketingverantwortliche stehen vor der Herausforderung, möglichst frühzeitig einen Dialog mit möglichst vielen neuen Interessenten aufzubauen und die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle kostengünstig und virtuos zu orchestrieren. »Noch nie war Marketing komplexer, da eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle mit endlichen Budgets bedient werden müssen«, beobachtet Daniel Holzinger, Managing Director colited.
colited begleitet Unternehmen von der ersten Idee und Zielsetzung eines Webinars über die individuelle Struktur und den passenden Interaktionslevel bis hin zur erstmaligen Durchführung. Auf Wunsch werden Webinare auch als Service angeboten, indem die Experten die Administration, Moderation, Auswertung und Analyse übernehmen. Neben einzelnen Webinaren können auch komplette Veranstaltungsreihen in den virtuellen Raum verlagert werden – vor allem, wenn umfangreiche und komplexe Themen adressiert werden.
Durch den Dialog zwischen Veranstalter und Teilnehmer liegen auch am Ende einer virtuellen Veranstaltung aussagekräftige Informationen vor, die eine Aufteilung der Teilnehmer zwischen Marketing und Vertrieb ermöglichen. Dadurch können sich die Vertriebsmitarbeiter auf Interessenten konzentrieren, die eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit signalisieren. »Wann ist ein Webinar erfolgreich? Dann, wenn der Veranstalter genauso viel gelernt hat wie die Teilnehmer«, verrät Holzinger.