pro mente Wien ist die Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit und bietet Angebote zur sozialen Integration von Menschen mit psychischen Erkrankungen in den Lebensbereichen Arbeit, Wohnen und Freizeit sowie Unterstützung für selbsthilfeorientierte Projekte. 40 Jahre Erfahrung wird in der pro mente Akademie an interessierte Personen weitergegeben.
Seit längerem ist pro mente Wien bewusst, dass es aufgrund der stetigen Entwicklung des Unternehmens notwendig geworden ist, professionelle Helpdesk-Services im Unternehmen anzubieten, um das kontinuierliche Wachstum zu fördern und die Unterstützung der MitarbeiterInnen in ihrer täglichen Arbeit zu gewährleisten. Nach einer Evaluierungsphase entschied sich pro mente Wien für den Partner PIDAS, der die Ausschreibungskriterien am besten erfüllte und auf jahrelange Erfahrung im Helpdesk-Bereich zurück blicken kann.
Da die IT-Landschaft des Kunden dezentral verteilt ist, entschied man sich für die Implementierung einer zentralen Helpline über die PIDAS Shared Service Factory in Graz. Dort werden zukünftig alle Anfragen der MitarbeiterInnen in einem qualifizierten 1st Level angenommen. Neben einem künftigen 2nd Level im On site Support direkt beim Kunden für die Standorte Wien und im Sonnenpark Neusiedlersee, Zentrum für psychosoziale Gesundheit, ist auch eine Unterstützung im 3rd-Level in Planung. Hier arbeitet PIDAS mit Partnern wie zum Beispiel EMC2 zusammen, um die bestmögliche Lösung für pro mente Wien bieten zu können.
Der Projektstart erfolgt noch im März 2009, und ist der Auftakt eines 3-Jahresvertrages. Darin enthalten sind u.a. eine detaillierte Evaluierung der IT-Landschaft sowie der Erstellung und Definition von Standardclients und eines Projekt- bzw. Entwicklungsplans für das IT-Gesamtkonzept unter Berücksichtigung der Aspekte Security, Netzwerk und Kosteneffizienz. So kann sich pro mente Wien bei bestem Support auf das Kerngeschäft konzentrieren, während PIDAS für den reibungslosen Betrieb der IT seines Partners sorgt.