Alcatel-Lucent Enterprise stellt eine neue cloudbasierte Unified Communications-Plattform inklusive App vor, in der Geschäftsanwender im beruflichen Umfeld per Text, Anruf und Video kommunizieren können.
ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, hat die generelle Verfügbarkeit von Alcatel-Lucent Rainbow bekanntgegeben, einer innovativen cloudbasierten Plattform, die Geschäftsanwender, Kontakte und Systeme miteinander verbindet. Mit Rainbow können Mitarbeiter produktiver sein und besser zusammenarbeiten – auch über Unternehmensgrenzen hinweg.
Rainbow bietet cloudbasierte Dienste mit umfassenden Funktionen zur Zusammenarbeit. Sie werden als Overlay-Lösung angeboten, die schnell implementiert und unabhängig von den vorhandenen Kommunikationssystemen eingesetzt werden kann.
Die erste Version, Rainbow Essential, ist ab sofort als Freemium-Angebot verfügbar, das Unified Communications kostenlos „as a Service“ bereitstellt. Zu den angebotenen Diensten gehören die Verwaltung von Kontakten, Präsenzinformationen, Instant Messaging, Audio-/Video-Anrufe sowie Bildschirm- und Dateifreigaben. Benutzer können sich über die öffentliche Seite www.openrainbow.com registrieren und die App auf ihre Desktops oder Smartphones laden.
Rainbow Essential wird ab dem 2. Quartal 2017 auch als Hybrid-Cloud mit Kommunikationsplattformen von Alcatel-Lucent Enterprise und Drittanbietern integriert. Das schützt die Investitionen der Millionen Anwender von On-Premise-Kommunikationssystemen, die dann auch von den innovativen Diensten zur Zusammenarbeit profitieren, etwa von Click-to-Call und Telefonie-Präsenzinformationen.
Kostenpflichtige Premium-Angebote von Rainbow werden im Laufe des Jahres 2017 eingeführt. Sie werden über die Business Partner von Alcatel-Lucent Enterprise angeboten und stellen Premium-Dienste für Benutzer (zum Beispiel Konferenzen mit mehreren Beteiligten), für Administratoren (Benutzerverwaltung, Sicherung, Integration von Verzeichnissen) und zur Einbindung in die Telefonanlage (etwa eine erweiterte Anrufsteuerung) bereit.
Als Communication Platform as a Service (CPaaS) bietet Rainbow eine offene Architektur und eine Palette an Diensten, die mit Geschäftsprozessen und Anwendungen von Drittanbietern integriert werden können. ALE entwickelt offene Programmierschnittstellen (APIs), mit denen Entwickler individuelle Applikationen und Funktionen erstellen können, zum Beispiel für die spezifischen Anforderungen einzelner Branchen. So können Mobile-Banking-Apps um die Chat-Funktionen von Rainbow erweitert werden. Im öffentlichen Dienst können Behörden bürgernäher werden, indem sie sich über Rainbow unmittelbar mit dem Bürger austauschen. Und die Plattformen von Flughäfen können Rainbow einsetzen, um ihre Passagiere auf dem Laufenden zu halten.